Gartner sieht PC-Markt im Aufschwung Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


21.07.2010 Christof Baumgartner

Gartner sieht PC-Markt im Aufschwung

Der Markt für Computer wächst erneut zweistellig. Weltweit legte der Absatz im zweiten Quartal mit 82,9 Millionen abgesetzten PC um 20,7 Prozent zu.

Der Markt für Computer wächst erneut zweistellig. Weltweit legte der Absatz im zweiten Quartal mit 82,9 Millionen abgesetzten PC um 20,7 Prozent zu. Zu diesem Ergebnis kommen die Analysten des Marktforschungsunternehmens Gartner. Auch in Europa würde sich demnach der Markt wieder stabilisieren, vor allem durch die starke Nachfrage nach mobilen Geräten. Mit 24,1 Millionen abgesetzten PC wuchs der Markt in Europa, Mittlerem Osten und Afrika (EMEA) um 21,6 Prozent im Jahresvergleich. Für das zweite Halbjahr erwartet Gartner-Analyst Ranjit Atwal auch eine Erholung der Nachfrage bei Unternehmen.

Vielfach seien noch sehr alte Rechner in Unternehmen im Einsatz, sagte Atwal. Der Umstieg vieler Firmen auf Microsofts neues Betriebssystem Windows 7 werde zusätzlich die Nachfrage antreiben. Noch sei die ökonomische Situation allerdings nicht stabil und die Nachfrage sehr flüchtig. Das dritte Quartal werde zeigen, ob sich die PC-Branche nachhaltig erholt.

In Europa war der Markt erneut getrieben von der Nachfrage nach mobilen Rechnern. Der Marktanteil der Netbooks ist im zweiten Quartal allerdings rapide auf 20 Prozent gegenüber noch 70 Prozent in den vorangegangenen Quartalen gefallen. Er werde sich aber nun voraussichtlich stabil halten. Der Rückgang der Nachfrage sei ein Zeichen dafür, dass sich die neue Geräteklasse der abgespeckten Mini-Notebooks jetzt im Markt als eigenständige Größe etabliert habe.

HP WEITER MARKTFÜHRER Mit einem weltweiten Marktanteil von 17,4 Prozent hat sich Hewlett-Packard (HP) als Marktführer behauptet, gefolgt von Acer (13 Prozent) und Dell (12,4 Prozent Marktanteil). Der chinesische Hersteller Lenovo rangiert mit zehn Prozent Marktanteil weiterhin auf dem vierten Platz, gefolgt von Asus (5,2 Prozent). In Europa hat Acer HP vom ersten Platz verdrängt und führt mit einem Anteil von 21,3 Prozent, gefolgt von HP (19,7 Prozent), Dell, (9,2 Prozent) und Asus mit 8,5 Prozent Marktanteil. Doch auch bei Gartner ist man vorsichtig. Analyst Atwal fürchtet, dass der PC-Markt auch ganz schnell wieder kippen könnte – schließlich haben die Firmen in der Krise schon einmal gezeigt, dass alte Rechner auch ein paar Jahre länger durchhalten, wenn es sein muss. »Intel macht den Lärm, den sie machen müssen«, urteilte er über das Rekordergebnis des Chipherstellers. »Sie wollen den Markt in gutem Licht erscheinen lassen.«

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • T-Systems Austria GesmbH

    T-Systems Austria GesmbH WLAN-Systeme, VPN, Voice Mail Dienste, Videokonferenz-Systeme, Unified Messaging Dienste, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management,... mehr
  • NAVAX Unternehmensgruppe

    NAVAX Unternehmensgruppe Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Immobilien,... mehr
  • DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten.

    DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten. Enterprise Application Integration, Datenbanken, Business Intelligence und Knowledge Management, Tools, Server-Betriebssysteme, Middleware, Betriebssysteme für PCs,... mehr
  • ITSDONE GRUPPE

    ITSDONE GRUPPE Office Software, Kaufmännische Software (ERP), Datenbanken, Server-Betriebssysteme, Programmiersprachen, Betriebssysteme für PCs, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: