Dell läßt Netbook und Tablet-PC mit Inspiron Duo verschmelzen Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


23.09.2010 Alex Wolschann/pte

Dell läßt Netbook und Tablet-PC mit Inspiron Duo verschmelzen

Dell hat im Rahmen des derzeit in San Francisco stattfindenden Intel Developer Forums einen Hybrid aus Netbook und Tablet vorgestellt, der noch dieses Jahr auf den Markt kommen soll.

Dabei setzt Dells Inspiron Duo auf Windows 7 als Betriebssystem und kommt mit einem ungewöhnlichen Klappmechanismus, der sich stark von den bekannten Drehscharnieren, wie sie in anderen Convertible-Netbooks zum Einsatz kommen, unterscheidet.

Während bei vergleichbaren Produkten wie dem T91 von Asus das gesamte Display samt Rahmen drehbar an einem drehbaren Scharnier befestigt ist, löst Dell die Transformation cleverer. Innerhalb des wie bei klassischen Notebooks aufklappbaren Rahmens ist das Display selbst an zwei Gelenken befestigt, wodurch es sich drehen lässt, ohne den ganzen Rahmen mitdrehen zu müssen. Der Mechanismus ist so unauffällig, dass das Inspiron Duo auf den ersten Blick wirkt wie ein reiner Tablet-PC.

In der Version, die Dell am IDF zeigte, war der Netbook-Tablet-Hybrid mit einem Intel Atom N550 ausgestattet, die Konfiguration kann sich bis zum noch dieses Jahr geplanten Markteintritt des Tablets freilich noch ändern.

Das Inspiron Duo verfügt über einen kapazitiven Touch-Screen mit einer Diagonale von zehn Zoll. Es wird voraussichtlich in der Lage sein, HD-Videos abzuspielen und dürfte mit mehr als einem GB Arbeitsspeicher ausgestattet sein. Genauere Details wollte Dell bislang ebenso wenig preisgeben wie den geplanten Verkaufspreis oder die Verfügbarkeit des Tablet-Netbooks in Österreich.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr
  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr
  • Dicom Computer VertriebsgesmbH

    Dicom Computer VertriebsgesmbH WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzkomponenten, Mobile Lösungen und Applikationen,... mehr
  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: