Bald lüfterlose CPUs? Bald lüfterlose CPUs? - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


25.07.2013 Simon Gröflin*

Bald lüfterlose CPUs?

Intel hat verkündet, noch dieses Jahr neue Core-i-Haswell-CPUs rauszubringen. Ein spezieller Stromsparmodus ermögliche es den neuen Kernen, mit nur 4,5 Watt Leistungsaufnahme auszukommen. Notebooks und Tablets könnten somit bald gänzlich ohne Lüfter auskommen.

Intels neue Haswell-Prozessoren brauchen wenig Strom.

Intels neue Haswell-Prozessoren brauchen wenig Strom.

© Intel

Intel hat neue Low-Power-Haswell-CPUs angekündigt. Die Chips sollen noch Ende Jahr auf den Markt gelangen. Der Chipmacher trickst aber ein bisschen mit einer neuen Massangabe namens SDP (Scenario Design Power). Die Angabe beschreibt einen speziellen vom Hersteller festgelegten Zustand mit entsprechenden Taktraten und Spannungen unter einer gewissen CPU-Last.

Um den geringe Stromaufnahme zu ertragen, wurden aber teilweise auch Taktraten reduziert. Das ist auch das "Szenario", das teilweise unter bestimmten Bedingungen in der Praxis eintreffen wird. Je nachdem, wie hoch die Rechenanforderungen wirklich sind, werden die "Passiv-CPUs" sogar in der Lage sein, den Takt wieder zu drosseln. Eine gewisse Höchsttaktrate wird nicht überschreitbar sein. Die SDP ist sozusagen die Leistungsaufnahme, die bei bestimmten Szenarien (beispielsweise beim Abspielen von Videos) effektiv erforderlich ist, weil nicht immer alle Bereiche der CPU unter Vollast stehen. Wie Intel diese Angabe misst, ist noch nicht ganz klar. Auf jeden Fall liegen die angegebenen SDP-Werte meist unter den TDP-Werten.

Intel prognostiziert sogar, dass die neuen Chips Akkulaufzeiten in mobilen Computern um bis zu 50 Prozent verbessern könnten.

* Simon Gröflin ist Redakteur der Schweizer PCtipp.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • selectyco Media Solutions GmbH

    selectyco Media Solutions GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen mehr
  • customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH

    customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen, User Helpdesk-Systeme und Hotlines, Systempflege- und Wartung, Outsourcing, IKT-Consulting, Facility Management,... mehr
  • ITSDONE GRUPPE

    ITSDONE GRUPPE Office Software, Kaufmännische Software (ERP), Datenbanken, Server-Betriebssysteme, Programmiersprachen, Betriebssysteme für PCs, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: