"Pelty": Musikwiedergabe durch brennende Kerze "Pelty": Musikwiedergabe durch brennende Kerze - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


01.07.2014 pte

"Pelty": Musikwiedergabe durch brennende Kerze

Der Bluetooth-Lautsprecher Pelty wird durch eine Kerze betrieben, ist von Gianluca Gamba entwickelt worden und soll das Musikhören ohne Strom oder Akku ermöglichen.

Pelty: Musik aus Kerzenlicht

Pelty: Musik aus Kerzenlicht

© Indiegogo.com

Dem Designer zufolge kann die Lautstärke des Systems mit jeder anderen Docking-Station mithalten. Derzeit wird versucht, Kapital in einer Höhe von 100.000 Dollar (rund 73.000 Euro) über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo zu akquirieren.

Das Gadget besteht aus den Materialien Glas, Keramik und Holz. Der Lautsprecher ist nach dem sogenannten Peltier-Effekt benannt worden. Dies ist ein thermoelektrischer Effekt, bei dem Strom durch ein Gerät generiert wird, welches Temperaturgegensätze erzeugt. Bei dem Device werden die ungleichmäßigen Temperaturen durch eine Kerze, die sich im Inneren des Gehäuses befindet, bewirkt. Dabei werden weder Batterien noch Ladekabel benötigt.

Für einen Preis von 269 Dollar (umgerechnet 197 Euro) kann man sich bereits jetzt ein Modell sichern. Gamba kam die Idee zur Entwicklung des innovativen Lautsprechers, als er ein gemeinsames Essen mit seiner Verlobten auf der Terrasse plante. Da er für die richtige Stimmung sorgen wollte, erschienen ihm die herkömmlichen Lautsprecher als unpassend.

Pelty verbindet sich via Bluetooth mit dem Smartphone. Laut Entwickler kann die Musik abgespielt werden, solange das Feuer brennt, was bis zu fünf Stunden dauern kann. Der Nutzer stoppt die Wiedergabe durch Ausblasen der Kerze. Zurzeit ist der smarte Lautsprecher, der durch sein einzigartiges, zylinderförmiges Design punktet, noch nicht erhältlich. Ist die Crowdfunding-Kampagne allerdings erfolgreich, so könnte er schon im November 2014 ausgeliefert werden. (pte)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • APC Business Services GmbH

    APC Business Services GmbH IT-Personalbereitstellung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting mehr
  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr
  • Dicom Computer VertriebsgesmbH

    Dicom Computer VertriebsgesmbH WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzkomponenten, Mobile Lösungen und Applikationen,... mehr
  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: