"HandSight": Mini-Kamera liest Blinden Schrift vor "HandSight": Mini-Kamera liest Blinden Schrift vor - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


10.11.2016 pte

"HandSight": Mini-Kamera liest Blinden Schrift vor

Eine winzige, an der Fingerspitze getragene Kamera soll das Leben von blinden und sehbehinderten Menschen in Zukunft erleichtern.

"HandSight": Nicht-taktile Infos werden vorgelesen.

"HandSight": Nicht-taktile Infos werden vorgelesen.

© Lee Stearns/UMD

Forscher der University of Maryland haben mit "HandSight" ein Tool entwickelt, das es diesen Personen ermöglicht, auch Texte zu lesen, die nicht in Braille geschrieben wurden.

Technologische Hilfe

"Wir wollen die Endnutzer dazu befähigen, diese Aufgaben des täglichen Lebens durch Technologie zu lösen", meint Jon Froehlich gegenüber "NewScientist". Und diese Technologie ist schon sehr ausgereift: Die Kamera, die eigentlich für Endoskopien entwickelt wurde, hat nur einen Millimeter Durchmesser - sie schwebt förmlich über der Fingerspitze, während der Rest des Geräts am Finger beziehungsweise Handgelenk getragen wird.

Die blinden oder sehbehinderten Nutzer müssen dann die Fingerspitze mit der Kamera an der Zeile entlang bewegen. Ein Computer in der Nähe liest diese dann vor. Da es schwierig sein kann, die Zeile zu halten, gibt HandSight mit akustischen Hinweisen oder Vibrationen Bescheid, wenn die Position des Fingers geändert werden muss.

Von Betroffenen getestet
In einer Studie probierten 19 Blinde die Technologie aus. Im Schnitt konnten sie damit 63 bis 81 Wörter in der Minute lesen und ließen nur wenige Wörter auf der Seite aus. Geübte Braille-Leser schaffen es auf 90 bis 115 Wörter pro Minute, Normalsichtige auf etwa 200 Wörter. "Sie verwenden ihre Finger schon die ganze Zeit, um die physische Welt zu erkunden", so Froehlich. Mit HandSight wollen er und sein Team "die Finger durch Sehkraft verbessern, um Blinden und schwer Sehbehinderten Einsicht in die nicht-taktile Welt zu geben".

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Matrix42 AG

    Matrix42 AG Mobile Lösungen und Applikationen, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Security Audits, Übernahme von Softwareprojekten, Programmierung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, IKT-Consulting,... mehr
  • HATAHET productivity solutions GmbH

    HATAHET productivity solutions GmbH Individual-Softwareentwicklung, Migrations-Management, Programmierung, System- und Netzwerk-Tuning, Systemintegration und Systemmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines,... mehr
  • selectyco Media Solutions GmbH

    selectyco Media Solutions GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen mehr
  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: