Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


Alexa als digitaler Mitarbeiter im Zeitgeist Vienna

Das Hotel Zeitgeist Vienna am Hauptbahnhof und das Startup Gustaffo zeigen mit Amazons Sprachassistentin, wie das Hotel 4.0 aussehen kann.

Sabine Vukits, Marketing & eCommerce Manager beim Hotel Zeitgeist Vienna und Thorsten Guggenberger, Geschäftsführer Gustaffo digital service.

Sabine Vukits, Marketing & eCommerce Manager beim Hotel Zeitgeist Vienna und Thorsten Guggenberger, Geschäftsführer Gustaffo digital service.

© Gustaffo digital Service

Wer diese Tage die Lobby des Hotels Zeitgeist Vienna in der Sonnwendgasse nahe des Wiener Hauptbahnhofes besucht, wundert sich vielleicht über Gäste, die in der Lobby mit einem kleinen runden, scheibenförmigen Gerät sprechen und Fragen zum Hotel stellen. Es handelt sich dabei um den virtuellen Assistenten Amazon Echo, der auf die gestellte Frage auch prompt die gewünschte Antwort gibt. "Frühstück gibt es täglich zwischen 6 und 11 Uhr."

Hinter dem Wissen um das Hotel Zeitgeist Vienna und weiteren Gäste-relevanten Informationen steckt die innovative Chatbot-Technologie des auf Concierge-Lösungen für die Hotellerie spezialisierten Wiener Hospitality-Tech-Startups Gustaffo digital service GmbH. Ein solcher Chatbot ist ein Computerprogramm, das geschriebene - oder wie in diesem Fall gesprochene - Sprache verstehen und selbständig beantworten kann. Der Gustaffo-Bot wurde mit Informationen über das Hotel gefüttert und kann somit häufige gestellte Fragen zu Öffnungszeiten, Check-Out-Zeiten, Kosten und Standorten selbstständig beantworten.

Gustaffo verfolgt mit seiner Chatbot-Technologie ambitionierte Ziele: Der Bot soll weit mehr als nur eine Weiterentwicklung der digitalen Gästemappe sein, sondern die zentrale Service- und Wissensbasis für das Hotel der Zukunft darstellen: Die Vision ist ein digitaler 24/7 verfügbarer Mitarbeiter, mit dem sich der Gast in natürlicher Sprache, fast wie mit einem echten Mitarbeiter unterhalten kann. Dieser Bot kann in jeder beliebigen Sprache, mit beliebig vielen Gästen gleichzeitig kommunizieren und auf die individuellen Bedürfnisse der Gäste eingehen.

Welchen Kommunikationskanal der Gast dabei wählt, bleibt ihm selbst überlassen. Ob über Amazon Alexa, Facebook Messenger, Twitter, WeChat, Chat Widgets auf der hoteleigenen Homepage oder WhatsApp, dahinter "sitzt" stets der Gustaffo Bot und beantwortet unermüdlich die Anfragen.

"Wir freuen uns mit dem Hotel Zeitgeist Vienna einen - wie der Name schon andeutet - so aufgeschlossenen und innovativen Partner gefunden zu haben", so Thorsten Guggenberger, CEO von Gustaffo. "Die Digitalisierung wird in der Hotellerie manchmal noch kritisch betrachtet. Tatsächlich jedoch bietet die Digitalisierung die Chance, die Gästezufriedenheit durch Individualisierung des Aufenthalts zu verbessern."

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr
  • APC Business Services GmbH

    APC Business Services GmbH IT-Personalbereitstellung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting mehr
  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr
  • HATAHET productivity solutions GmbH

    HATAHET productivity solutions GmbH Individual-Softwareentwicklung, Migrations-Management, Programmierung, System- und Netzwerk-Tuning, Systemintegration und Systemmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: