Touchscreen-Keyboard passt sich Usern an Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


25.07.2011 pte/Rudolf Felser

Touchscreen-Keyboard passt sich Usern an

Um schnelles und fehlerfreies Tippen auf Tablets und Smartphones zu ermöglichen, hat IBM ein Patent für ein neues Touchscreen-Keyboard eingereicht.

Da die Tasten auf Touchscreens virtuell dargestellt werden, müssen diese nämlich nicht mehr nach altem Muster standardisiert sein. Nach einigen Tests, der Analyse von Größe und Reichweite der Finger und von typischen Tippfehlern, bekommt somit jeder User sein eigenes Keyboard, beschreibt IBM in seinem Patentantrag.

"Das ist auf jeden Fall ein guter Schritt in die richtige Richtung. Gerade die Tastengröße ist auch bei Handys oft ein Problem", beurteilt Martina Manhartsberger, Geschäftsführerin von Interface Consult, das neue Patent im Gespräch mit der Nachrichtenagentur pressetext. Menschen mit großen Fingern oder eingeschränkter Motorik haben mit kleinen Tasten oft Probleme. Wurden bisher Handys zwar mit unterschiedlichen Tastengrößen angeboten, ermöglichen die virtuellen Tasten eines Touchscreen-Keyboards nun eine einfachere und individuellere Lösung.

Die Benutzer müssen sich zwar zum Teil an neue Technologien und Interfaces gewöhnen, "aber was die Usability angeht, ist es schön, wenn sich der User nicht umgewöhnen muss", so Manhartsberger. Mit variablen Tasten ist hier schon etwas geschafft, erklärt die Expertin. Die Tasten können bei der Methode von IBM nicht nur in unterschiedlichen Größen, sondern auch an anderen Orten dargestellt werden.

Ein großes Problem der Touchscreen-Keyboards bleibt für die Usability-Expertin aber weiter bestehen. "Vor allem fehlt das taktile Feedback, wenn man viel und schnell schreiben muss", erklärt Manhartsberger. "Touchscreens sind hier mit Hardware-Tastaturen noch nicht zu vergleichen." (pte)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • catWorkX GmbH

    catWorkX GmbH mehr
  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr
  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: