Polymer Vision zeigt aufrollbares E-Paper Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


30.05.2011 pte

Polymer Vision zeigt aufrollbares E-Paper

Das Sechs-Zoll-Display kann laut Hersteller Polymer Vision auf sechs Millimeter Radius aufgerollt werden und hält das 25.000 mal aus.

Gleichzeitig bietet es eine ansehnliche Bildqualität dank einer SVGA-Auflösung von 800 mal 600 Pixel. Dazu, ob oder wann derartige Displays in Produkten auftauchen sollen, gibt es allerdings noch keine konkreten Angaben.

Zwar gibt es seit einigen Jahren immer wieder Prototypen flexibler Displays, darunter vor rund einem Jahr ein aufrollbares OLED-Farbdisplay von Sony. Allerdings ließ bisher Größe oder Auflösung zu wünschen übrig, was bei Polymer Visions aktuellem Modell nicht der Fall ist. Denn 800 mal 600 Pixel sind exakt das, was der E-Paper-Marktführer E-Ink mit seinen starreren Sechs-Zoll-Panels bietet. Diese kommen in Geräten wie Amazons Kindle, Sonys Reader oder dem Nook der Buchhandelskette Barnes & Noble zum Einsatz.

Beeindruckend ist auch, dass das Panel das kompakte Aufrollen 25.000 mal aushalten soll – auf Youtube ist ein Demo-Video zu sehen. Bei normalem Gebrauch wäre das genug für einige Jahre der Nutzung. Abzuwarten bleibt, ob die Entwicklung diesmal auch den Markt erreichen wird. Das als Philips-Spin-off gegründete Unternehmen hatte schon vor einigen Jahren mit dem Falt-E-Reader Readius für Aufsehen gesorgt. Dieser ist aber nicht über das Konzeptstadium hinaus gekommen, da Polymer Vision Mitte 2009 in den Konkurs geschlittert ist. Mittlerweile gehört das niederländische Unternehmen dem taiwanesischen ODM Wistron. (pte)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Bacher Systems EDV GmbH

    Bacher Systems EDV GmbH mehr
  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr
  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr
  • Matrix42 AG

    Matrix42 AG Mobile Lösungen und Applikationen, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Security Audits, Übernahme von Softwareprojekten, Programmierung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, IKT-Consulting,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: