Editorial: Vollkommen überzogener Hype Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


08.09.2010 Alex Wolschann

Editorial: Vollkommen überzogener Hype

Als die Elektronikindustrie vor wenigen Jahren flache Fernseher in Kombination mit hochauflösenden Inhalten als neuen Stein der Weisen präsentiert haben, sind die Kunden brav mitgezogen.

In den vergangenen drei Weihnachtsgeschäften waren die Flatscreens der größte Umsatztreiber. Zugegeben: Die flachen Fernseher sehen besser aus als die Röhrengeräte der Vergangenheit und sparen Platz. Dass aber in Wahrheit das Bild bei analogem Signal schlechter ist als zuvor, wußten wohl die Wenigsten. Dass es jahrelang kaum Möglichkeiten gab, echtes HD-Fernsehen überhaupt zu konsumieren, ist den Kunden auch zu spät aufgefallen. Die Industrie hat den Konsumenten einfach eine Techik aufs Auge gedrückt, die die breite Masse dankbar und unreflektiert angenommen hat.

Das gleiche Problem könnte den Konsumenten mit den 3D-Fernsehern blühen, die seit dem Kinohit Avatar in aller Munde sind. Auf der IFA haben alle namhaften Hersteller erste Geräte präsentiert. Das Problem sind wieder fehlende Inhalte, aber auch die wenig ausgereifte Technik, die nicht auf unterschiedliche Anforderungen der einzelnen Wohnzimmer optimiert ist. Es gibt weder Standards noch 3D-Fernsehsender noch Qualitätserfahrungen mit 3D-Geräten. Die Software-InitiativeDeutschland rät Kunden von einem Kauf ab und spricht gar von einem »vollkommen überzogenen Hype.« Auch gesundheitliche Bedenken werden laut, da die Shutterbrillen nicht für jedermann verträglich sein sollen und noch nicht massenmarkttauglich sind.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: