Hologramme als Zukunft der 3D-Technik Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


06.12.2010 pte

Hologramme als Zukunft der 3D-Technik

Mit der Präsentation eines fortschrittlichen 3D-Hologramms sorgen Nasser Peyghambarian, Forscher an der Universität von Arizona, und sein Team derzeit für Aufsehen.

Anhand eines Hologramms, das der Forscher selbst mit der 3D-Darstellung von Prinzessin Leia in Star Wars verglich, zeigten die Wissenschaftler die Technik von morgen: Räumliche Effekte für mehrere Zuschauer und ohne störende 3D-Brillen. Zwar gäbe es noch Verbesserungsbedarf, jedoch sei die Darstellung bereits jetzt sehr detailliert, so die New York Times.

Zwar reagiere die holografische Darstellung noch etwas zu langsam und alles andere als flüssig, aber in Grundzügen funktioniere die Technik: Eine Person wird in einem Raum gefilmt, die Daten werden vom Computer verarbeitet und in einen anderen Raum geschickt. Mittels Laser werden die Informationen anschließend zu dem Hologramm zusammengebaut. Anschließend werden sämtliche Bewegungen der Person auch von seiner holografischen Abbildung ausgeführt.

Innovative Forschung zu neuen Techniken und Materialien würde derzeit in Labors und Unternehmen rund um die Welt betrieben, so Lisa Dhar von der Universität von Illinois. "Gruppen verwenden neue Materialien und Methoden, um überwältigende Arbeit zu liefern", so Dhar. Zwar könne es bis zum kommerziellen Durchbruch der Holografie noch einige Jahre dauern, in der Zwischenzeit gäbe es jedoch bereits Anwendungsgebiete bei Werbung, Militär, Architektur und Technik. (pte)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • T-Systems Austria GesmbH

    T-Systems Austria GesmbH WLAN-Systeme, VPN, Voice Mail Dienste, Videokonferenz-Systeme, Unified Messaging Dienste, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management,... mehr
  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr
  • mic customs solutions (Gruppe)

    mic customs solutions (Gruppe) Supply Chain Management, Kaufmännische Software (ERP), Expertensysteme, E-Procurement und Supply Chain Management, B2B Dienste und Lösungen mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: