Mobiler Arbeitsplatz Mobiler Arbeitsplatz - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


19.09.2012 :: Printausgabe 19/2012 :: Christof Baumgartner +Premium Content

Mobiler Arbeitsplatz

Plantronics will mit seinen Headsets "Smart Offices" forcieren.






Die Welt und vor allem die Geschäftswelt wird globaler und damit mobiler. Der Arbeitsplatz befindet sich dort, wo man sich gerade aufhält. Laptops, Tablets und Smartphones sind die einzigen Bürogegenstände, die man braucht. Die Modernisierung der Arbeitsplätze steht für IT-Verantwortliche in Unternehmen immer stärker im Fokus, denn "Smarter Working" hat die Anforderungen für die Ausstattung von Büros verändert. "Das traditionelle Arbeitsumfeld verändert sich zunehmend", erklärt Philip Vanhoutte, Managing Director Europe & Africa bei Plantronics. "Office Professionals benötigen die richtigen Tools, die auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Das hat mehrere Vorteile: die Produktivität wird gesteigert, Innovationen werden gefördert und die Kommunikation wird verbessert."

Plantronics, seit 50 Jahren Spezialist für Headsets – Neil Armstrong hat seine legendären ersten Worte vom Mond über ein Plantronics-Headset zur Erde gesendet – will aber nicht nur die Endgeräte für die "Smart Worker" liefern, sondern auch die Arbeitsumgebung verändern. So wurde das Plantronics-Büro im britischen Swindon zum Jubiläum zu einem "Simply Smarter Office" umgestaltet. "Unser neues Bürodesign ermöglicht es unseren Angestellten, unabhängig von Zeit und Ort produktiv, kosteneffizient und umweltfreundlich zu arbeiten", sagt Vanhoutte und nennt in diesem Zusammenhang auch das neue Microsoft-Büro in Wien, das nach ähnlichen Kriterien umgebaut wurde. "Die klassische Büroumgebung schafft eine Atmosphäre, bei der Mitarbeiter oft nicht ihre Höchstleistungen entfalten können. Oft spornt eine Umgebung außerhalb klassischer Büros die Mitarbeiter zu mehr Kreativität an", so Vanhoutte. Durch die steigende Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter in einer Smart Working Umgebung sinke zum Beispiel die Zahl der Abwesenheit durch Krankenstände um bis zu 60 Prozent.

SMART OFFICE IMMER BELIEBTER

Immer mehr Unternehmen würden auf die flexible Form des Arbeitens setzen und Plantronics will dafür die geeigneten Tools liefern. "Wir ermöglichen Ihnen heute schon das Büro von morgen", sagt auch Fabien Moine, Plantronics Country Manager Austria. Dafür ist es wichtig, dass das Headset mit dem Festnetztelefon, dem Smartphone oder dem Computer kompatibel ist. Mit dem Voyager Legend hat Plantronics auch ein neues Headset seiner Business-Reihe vorgestellt. Auf der Fachmesse IFA, die kürzlich in Berlin stattgefunden hat, wurden ebenfalls neue Headsets vorgestellt, die dank neuartigem Energiemanagement über eine besonders lange Akkulebensdauer verfügen sollen. Die Geräte M55 und M25 nutzen demnach eine "DeepSleep"-Funktion, dank der die Geräte bis zu fünf Monate betriebsbereit bleiben können, ohne, dass sie zwischendurch aufgeladen werden müssen. (cb)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Dicom Computer VertriebsgesmbH

    Dicom Computer VertriebsgesmbH WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzkomponenten, Mobile Lösungen und Applikationen,... mehr
  • Huawei Technologies Austria GmbH

    Huawei Technologies Austria GmbH mehr
  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr
  • VOQUZ Technologies GmbH

    VOQUZ Technologies GmbH Öffentliche Verwaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung, Product Lifecycle Management (PLM), Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS),... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: