Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


Computerhändler DiTech wächst weiter rasant

Der Wiener Computerhändler DiTech setzt sein rasantes Wachstum fort. 2012 wurde der Umsatz um 14,3 Prozent auf 120 Mio. Euro gesteigert. Im Geschäftskundenbereich gab es ein Plus von 12,8 Prozent auf 57 Mio. Euro.

Das Filialnetz von Ditech umfasst 21 Fachmärkte und Shops in ganz Österreich.

© apa

Der Geschäftskunden-Bereich macht inzwischen 47,5 Prozent des Gesamtumsatzes aus, teilte das vor 13 Jahren gegründete Familienunternehmen am Donnerstag mit. Sehr gut gelaufen sei auch das Geschäft mit Apple-Produkten, hier wurde der geplante Umsatz von 10 Mio. Euro um 2,8 Mio. Euro überschritten. Allzu viel Euphorie will DiTech-Gründer und Hobby-Rallypilot Damian Izdebski aber nicht aufkommen lassen. "Trotz erfolgreicher Zahlen bleibt der Druck auf die Margen branchenübergreifend groß", mahnt er. Und er warnt vor der Einführung einer Urheberrechtsabgabe auf dem Rücken der Konsumenten.

28 Prozent des Umsatzes macht DiTech mit seinem Online-Shop, einer EHI-Studie zufolge ist er der umsatzstärkste Internetshop im Produktsegment "Computer, Unterhaltungselektronik, Handys, Zubehör" in Österreich. Insgesamt zählt der Computerspezialist 550.000 registrierte Kunden, 104.000 sind alleine im abgelaufenen Jahr dazugekommen. Das Filialnetz umfasst 21 Fachmärkte und Shops in ganz Österreich. "Ungebrochen" sei der Trend zu Tablet und Smartphone. "Alleine im Sektor der Tablets hat DiTech 2012 den Umsatz von 4,7 Millionen auf 11,3 Millionen Euro gesteigert. In Summe wurden mehr Smartphones und Tablets als PCs und Notebooks verkauft, was den Trend zur Mobilität eindeutigen bestätigt", so Prokuristin und Firmenmitbegründerin Aleksandra Izdebski.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • ETC - Enterprise Training Center

    ETC - Enterprise Training Center E-Learning, Datenschutz, B2B Dienste und Lösungen, Outsourcing, IT-Personalbereitstellung, Aus- und Weiterbildung mehr
  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr
  • Dimension Data Austria GmbH

    Dimension Data Austria GmbH Call Center, IKT-Consulting, Migrations-Management, Outsourcing, Systemintegration und Systemmanagement, Systempflege- und Wartung mehr
  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: