Iventa setzt auf High-Tech-Rechenzentrum von Novarion Iventa setzt auf High-Tech-Rechenzentrum von Novarion - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


22.09.2014 pi/Rudolf Felser

Iventa setzt auf High-Tech-Rechenzentrum von Novarion

Bei Konzeption und Umsetzung ihrer neuen Server- und Storage-Lösung setzt Iventa auf den österreichischen Infrastruktur- und Storage-Spezialisten Novarion.

Novarion PlatinStor

Novarion PlatinStor

© Novarion IT Service GmbH

Seit dem Jahr 2012 vertraut Iventa auf die QuantON Server- und SuperStorage - Technologien. Die Anforderungen an die Lösung waren eine erhöhte Kapazität, hohe Ausfallsicherheit gepaart mit einer guten Performance. Das Ziel war es, mit der neuen Lösung eine höhere Flexibilität zu erlangen und in die Zukunft zu investieren.

Novarion ist im Stande nicht bloß standardisierte "Wald- & Wiesen"-Server zu liefern, welche in der Branche gerne als "Commodity-Systeme" bezeichnet werden, was so viel heißt wie ein System für viele verschiedene Anwendungen. Im Gegenteil eignet sich das von Novarion in den letzten 10 Jahren entwickelte Build2Order System für die Entwicklung von "Application-Optimized-Appliances". Das bedeutet, dass jedes Server- & Storage System von Novarion auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten werden kann - Maßanfertigung im Rechenzentrum quasi. Das Ergebnis sind Novarion zufolge höhere Leistungswerte der Systeme, weniger Stromverbrauch, sowie die hervorragende Qualität der integrierten Hard- und Softwarelösung.

"Der auf fünf Jahre abgeschlossene Servicevertrag war für uns von großer Bedeutung", erklärt Markus Käfer, IT Verantwortlicher bei Iventa. "Da weiß man von Anfang an, was das Service kostet und hat somit die Kosten optimal im Überblick. Das Service von Novarion ist schnell und unkompliziert und man erhält immer schnell Hilfestellung. Besonders hervorzuheben ist auch die hohe Expertise der Techniker."

Herr Käfer führt weiter aus, dass die Entscheidung einerseits auf Grund technischer Parameter getroffen wurde andererseits aber auch das Gefühl den Ausschlag für die Lösung von Novarion gegeben hatte. "Hier möchte ich vor allem die detaillierte Planung sowie die partnerschaftliche Unterstützung durch die technischen Experten von Novarion erwähnen, welche zu dem sehr erfreulichen Ergebnis beigetragen haben. Mit Novarion haben wir nun einen zuverlässigen und innovativen Partner an unserer Seite, der uns modernste Technik und guten Service, bei einem sehr leistbaren Preis bietet".

Iventa hat ein zentrales SuperStorage - System in ihrem Rechenzentrum. Dieses ist ein Cluster in einer Box und beinhaltet das SuperStorage LX-4D mit einer Nettokapazität von 12 TB pro Knoten. Die Systeme synchronisieren über ISCSI Target mit 1Gbit Ethernet. Die bei Iventa installierte Appliance wurde in Österreich selbst produziert und durchlief am Standort in Wien eine umfangreiche Qualitätskontrolle, laut Novarion vergleichbar mit den Qualitätssicherungs-Prozessen in der Flugzeugindustrie.

"Österreichische Unternehmen sollten hochqualitative Produkte Made in Austria gegenüber ausländischen bevorzugen, so wie es Iventa gemacht hat", empfiehlt Georg Gesek, Geschäftsführer der Novarion, und weiter: "Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, wie sie heute global immer mehr zu beobachten sind, ist die Rückbesinnung auf die Stärken des eigenen Binnenmarktes von entscheidender Bedeutung für den Wirtschaftsstandort und den eigenen Wohlstand." (pi)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • mic customs solutions (Gruppe)

    mic customs solutions (Gruppe) Supply Chain Management, Kaufmännische Software (ERP), Expertensysteme, E-Procurement und Supply Chain Management, B2B Dienste und Lösungen mehr
  • free-com solutions gmbh

    free-com solutions gmbh Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • Matrix42 AG

    Matrix42 AG Mobile Lösungen und Applikationen, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Security Audits, Übernahme von Softwareprojekten, Programmierung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, IKT-Consulting,... mehr
  • selectyco Media Solutions GmbH

    selectyco Media Solutions GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: