Silver-Server-Übernahme durch Tele2 abgeschlossen Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


26.12.2011 apa/Rudolf Felser

Silver-Server-Übernahme durch Tele2 abgeschlossen

Der Kauf des österreichischen Internet Service Providers Silver Server durch den börsenotierten schwedischen Telekom-Konzern Tele2 ist planmäßig abgeschlossen worden, teilte das Unternehmen mit.

Grünes Licht gab es auch von den Wettbewerbshütern: Die Bundeswettbewerbsbehörde habe der Übernahme erwartungsgemäß nichts entgegenzusetzen. Tele2 baue mit dem Silver-Server-Kauf das Engagement im B2B-Bereich sowie die Position als größter alternativer Telekommunikationsanbieter in Österreich weiter aus. "Es ist eine Partnerschaft für die Kunden. Business-Kunden beider Unternehmen werden vom Zusammenschluss und von der damit entstandenen gemeinsamen Infrastruktur profitieren", so Tele2-Österreich-Chef Alfred Pufitsch.

Beide Unternehmen würden bis auf weiteres eigenständig am österreichischen Markt agieren, heißt es in der Mitteilung. Es sei jedoch geplant, Infrastruktur-Investitionen zusammenzulegen und auch die Büroräume im ARES-Tower, wo Tele2 seinen Hauptsitz hat, gemeinsam zu nutzen. Die Mitarbeiter von Silver Server werden übernommen.

Die Tele2-Gruppe versorgt weltweit 31 Millionen Kunden in elf Ländern. Tele2 AB erzielte 2010 einen Umsatz von 40,2 Mrd.Schwedischen Kronen (4,45 Mrd. Euro) und ein EBITDA von 10,3 Mrd. Kronen. In Österreich beschäftigt Tele2 rund 260 Leute (vor einem Jahr waren es 280). Das EBITDA ging im 3. Quartal auf 80 Mio. Kronen (nach 91 Mio. Kronen) zurück.

Silver Server hat seinen Sitz in Wien und wurde 1994 gegründet. Das Unternehmen beschäftigt 75 Mitarbeiter, betreut um die 8.000 Kunden österreichweit und erwirtschaftet 2011 einen Umsatz in Höhe von rund 11,5 Mio. Euro. Pufitsch rechnete zuletzt für heuer mit einem EBITDA von mehr als 2 Mio. Euro. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • free-com solutions gmbh

    free-com solutions gmbh Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • NAVAX Unternehmensgruppe

    NAVAX Unternehmensgruppe Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Immobilien,... mehr
  • Arrow ECS Internet Security AG

    Arrow ECS Internet Security AG WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzwerk-Betriebssysteme, Office Software,... mehr
  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: