Sauber F1 Team auf Podiumsjagd mit Netapp Sauber F1 Team auf Podiumsjagd mit Netapp - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


17.01.2013 Rudolf Felser

Sauber F1 Team auf Podiumsjagd mit Netapp

Netapp ermöglicht Echtzeit-Entscheidungen während des Rennens und sorgt für eine Verfügbarkeit von über 99 Prozent in einer Sportart, in der jede Millisekunde zählt.

Beim Sauber-Team werden praktisch rund um die Uhr Daten erfasst und analysiert.

Beim Sauber-Team werden praktisch rund um die Uhr Daten erfasst und analysiert.

© Netapp

Bei der Formel1 sind Daten von größter Bedeutung: Die Teams nehmen auf Grundlage von Echtzeitinformationen Verbesserungen an den Wagen und an der Rennstrategie vor. Beim Sauber-Team werden praktisch rund um die Uhr Daten erfasst und analysiert – entweder die Informationen der Rennwagen auf der Strecke oder die aus Windkanal-Tests und CFD Simulationen (Computational Fluid Dynamics) aus der Zentrale im schweizerischen Hinwil. Das Sauber F1 Team nutzt dazu eine von Cisco und Netapp gemeinsam entwickelten FlexPod Datacenter- und eine NetApp MetroCluster-Lösung.

"Alle Formel 1-Teams reizen ihre Rennwagen bis zum Äußersten aus. Damit bleibt nur ein hauchdünner Spielraum für den Erfolg", erläutert Monisha Kaltenborn, CEO und Teamchefin der Sauber Motorsport AG. "Angesichts der Ressourcen anderer Teams ist uns klar, dass wir neue Wege einschlagen müssen, wenn wir bei der Weltmeisterschaft ganz vorn mit dabei sein wollen. Viele glauben, dass Geschwindigkeit und Flexibilität ausschließlich für die Rennwagen von Bedeutung sind, aber in unserem Fall sind sie auch für unsere IT-Infrastruktur ausschlaggebend. Netapp stellt uns eine IT-Basis zur Verfügung, die mit der Intensität unseres Sports Schritt halten kann und die Weiterentwicklung unserer Rennwagen beschleunigt. Auf diese Weise können wir das Beste aus unserem Team herausholen."

In jeder Runde produzieren 100 verschiedene Sensoren im Rennwagen 20 bis 30 MB Daten. Davon werden 3 bis 4 MB in Echtzeit an die FlexPod Plattform gesendet, darunter Informationen zu den Reifen, zum Motor, zur Temperatur und zum Treibstoffverbrauch. Auf Grundlage dieser Daten trifft das Boxenteam ständig neue Entscheidungen zur Rennstrategie. Aufgrund des geringen Formfaktors der FlexPod Plattform kann sie bei jedem Formel 1-Rennen weltweit mit dabei sein. So steht dem Sauber F1 Team überall ein mobiles Datacenter zur Verfügung.

Windkanal-Tests produzieren jeden Tag 5.200 MB Daten; bei CFD-Simulationen fällt jedes Jahr eine Datenmenge von mehr als 10 TB an. Mit Hilfe von MetroCluster können die Ingenieure schnell auf diese Daten zugreifen und Entscheidungen zum Rennwagen treffen, mit denen sich beim nächsten Rennen einige Zehntelsekunden einsparen lassen. Dank der FlexPod Lösung konnte das Sauber F1 Team den Platzbedarf und Stromverbrauch an der Rennstrecke um 50 Prozent reduzieren.

Mit der Hochverfügbarkeit von MetroCluster von über 99 Prozent erhält das Sauber F1 Team jederzeit und überall auf der Welt nahtlosen Zugriff auf seine Daten. Das ist für die Konstruktions-, Test- und Produktionsprozesse von entscheidender Bedeutung. Sämtliche Unternehmenssysteme des Sauber F1 Teams laufen auf einer MetroCluster Lösung, die 40 wichtige geschäftliche und technische Applikationen unterstützt und pro Jahr 20 TB Daten generiert – mit steigender Tendenz.

Magnus Frey, IT-Leiter, Sauber Motorsport AG: "Die durchgehend hohe Zuverlässigkeit der Netapp-Systeme ist für den Erfolg des Sauber F1 Teams von entscheidender Bedeutung. Wir haben bei unserer FlexPod Lösung keine einzige Störung und bei der MetroCluster Lösung nicht einen Ausfall registriert. Wenn eine der Lösungen ausfallen würde, wäre das für uns eine Katastrophe, weil der sichere Betrieb des Rennwagens erheblich eingeschränkt und an eine Optimierung der Geschwindigkeit nicht zu denken wäre. NetApp steuert einen derart wichtigen Teil zum Erfolg unseres Teams bei, dass wir das Unternehmen nicht nur als Technologiepartner, sondern als integrales Mitglied unseres Teams betrachten." (pi)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH

    customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen, User Helpdesk-Systeme und Hotlines, Systempflege- und Wartung, Outsourcing, IKT-Consulting, Facility Management,... mehr
  • Editel Austria GmbH

    Editel Austria GmbH Supply Chain Management, E-Procurement und Supply Chain Management, Datenkonvertierung, Überwachungssysteme, Trust Center/Zertifizierungssoftware, Digitale Signatur, Datensicherung,... mehr
  • Dimension Data Austria GmbH

    Dimension Data Austria GmbH Call Center, IKT-Consulting, Migrations-Management, Outsourcing, Systemintegration und Systemmanagement, Systempflege- und Wartung mehr
  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: