Große Handy-Displays machen User glücklich Große Handy-Displays machen User glücklich - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


06.06.2014 pte

Große Handy-Displays machen User glücklich

Größere Smartphone-Displays können emotionale Bedürfnisse besser befriedigen als kleine. Das hat ein Forscher-Team rund um S. Shyam Sundar von der Pennsylvania State University herausgefunden.

Smartphones: Mehr Diagonale, mehr Spaß?

Smartphones: Mehr Diagonale, mehr Spaß?

© contrastwerkstatt - Fotolia.com

Sundar erklärt: "Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Gründe dafür, dass 'größer besser ist', wenn es um Displays geht: praktische und affektive, emotionale Gründe." Die Nutzungsweise von Handys hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. "Mit hochauflösenden Bildschirmen können Leute jetzt fernsehen und Filme ansehen, und auch mehrere Funktionen nebeneinander nutzen. Das war mit früheren Smartphone-Versionen nicht möglich." Da Smartphones sowohl für Unterhaltung als auch Kommunikation genutzt werden, finden die User größere Displays emotional befriedigender.

"Von TV-Geräten und PCs mit großem Bildschirm weiß man bereits, dass diese positive Effekte auf das Nutzungserlebnis haben", fügt Co-Autor Ki Joon Kim von der Sungkyunkwan University an. Der gleiche Trend zeigte sich auch bei Handy-Displays: Im Experiment wurden 3,7 Zoll beziehungsweise 5,3 Zoll große Handy-Bildschirme miteinander verglichen.

"Wir haben den Punkt noch nicht erreicht, an dem das Display zu groß ist und ich glaube, es könnte noch etwas Raum geben für die Vergrößerung des Bildschirms", so Sundar. Und ergänzt: "Die ideale Größe zu finden, ist sicherlich etwas, woran Industrie-Ingenieure und Designer arbeiten." (pte)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr
  • NAVAX Unternehmensgruppe

    NAVAX Unternehmensgruppe Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Immobilien,... mehr
  • selectyco Media Solutions GmbH

    selectyco Media Solutions GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: