Lumia Cyan: Update für Nokia Lumia Smartphones mit Windows Phone 8 gestartet Lumia Cyan: Update für Nokia Lumia Smartphones mit Windows Phone 8 gestartet - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


15.07.2014 Rudolf Felser/pi

Lumia Cyan: Update für Nokia Lumia Smartphones mit Windows Phone 8 gestartet

Microsoft hat die Ausrollung des Lumia Cyan Software Updates für Nokia Lumia Smartphones mit Windows Phone 8 gestartet, das diverse neue Funktionen bringt.

Lumia Cyan bringt die neuesten Windows Phone 8.1 Funktionen.

Lumia Cyan bringt die neuesten Windows Phone 8.1 Funktionen.

© Microsoft

Lumia Cyan bringt die neuesten Windows Phone 8.1 Funktionen auf das bestehende Windows Phone 8 Smartphone. dazu gehören:

  • Eine dritte Spalte Live Tiles am Start-Screen. Lumia Cyan bringt drei Spalten mit individuell anpassbaren Live Tiles. Zudem gibt es die Möglichkeit, hinter die System-eigenen Live Tiles ein selbst ausgewähltes Bild zu legen.
  • Action Center. Die persönlichen Einstellungen und Benachrichtigungen sind ab sofort mit einem Wisch zugänglich, wie man es von Android oder iOS schon lange kennt.
  • WordFlow Keyboard. In Windows Phone 8.1 wischt man nun schnell und intuitiv ohne Absetzen über die Smartphone-Tastatur und spart so Zeit und Aufwand. Auch das ist schon von anderen mobilen Betriebssystemen bekannt.
  • Business Support. Mit Office für Windows Phone kann man seine Office Dokumente öffnen, bearbeiten und mit allen teilen. Die neuen zusätzlichen Unternehmensfunktionen machen die Arbeit auf Windows Phone noch sicherer und einfacher, verspricht Microsoft.
  • Verbesserte Nokia Camera und Bildverwaltung. Man kann nun direkt aus der Kamera-App einfacher und schneller auf Bilder zugreifen, diese bearbeiten und mit Freunden teilen. Zudem ist es möglich, nun auch in der Bildansicht “Eigene Aufnahmen” in hochauflösende Bilder zu zoomen.
  • Update für Storyteller und “Lebendige Bilder”.
  • Apps installieren auf der MicroSD Karte. Zusätzlich zum Speicher am Smartphone kann man nun auch auf der MicroSD-Speicherkarte Apps speichern und von dort aus nutzen.
  • Rich Recording mit Surround Sound. Mit dem Lumia 1520 und dem Lumia 930 kann man jetzt Videos in Dolby Digital Plus 5.1 Sound aufnehmen.
  • Nokia Device Hub. Das Tool dient der Verwaltung des Zubehörs


Mit Windows Phone 8.1 kommt auch die nächste Generation an Video- und Bildbearbeitungs-Apps auf Nokia Lumia, etwa Adobe Photoshop Express und Creative Studio. Video Tuner, eine neue App von Microsoft, soll "eine hervorragende Nutzererfahrung für Video-Bearbeitung am Smartphone" bieten und ist exklusiv für Windows Phone 8.1.

Das Lumia Cyan Update wird ab heute für alle Geräte mit Windows Phone 8 ausgerollt. Microsoft verspricht, dass es in den kommenden Wochen für alle Geräte verfügbar sein soll. Lumia Smartphones suchen einmal pro Woche aktiv nach Updates und benachrichtigen ihren Nutzer, wenn ein Update zum Download bereitsteht. Er ungeduödig ist, kann aber auch manuell nach verfügbaren Updates suchen. Dafür wählt man "Einstellungen" und dann "Handy-Update". Das Update wird dann heruntergeladen und kann direkt aus dieser Ansicht installiert werden. (pi/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: