Tablet-Markt wuchs im 2Q14 nur um elf Prozent Tablet-Markt wuchs im 2Q14 nur um elf Prozent - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


28.07.2014 Thomas Cloer*

Tablet-Markt wuchs im 2Q14 nur um elf Prozent

Laut den Marktforschern der IDC wuchs der weltweite Tablet-Markt im zweiten Quartal 2014 um elf Prozent.

Trotz zuletzt rückläufiger iPad-Stückzahlen konnte Apple seine Marktführung locker behaupten.

Trotz zuletzt rückläufiger iPad-Stückzahlen konnte Apple seine Marktführung locker behaupten.

© buchachon/Fotolia

Insgesamt wurde nach vorläufiger Zählung der International Data Corp. (IDC) von April bis Juni weltweit 49,3 Millionen Tablets ausgeliefert - das ist übrigens nicht etwa gleichbedeutend mit verkauft: IDC ermittelt so wie auch die Konkurrenz von Gartner den sogenannten Sell-in, das bedeutet Auslieferungen der Hersteller an den Handelskanal. Zahlen über tatsächliche Verkäufe an Endkunden ("Sell-out") werden in Deutschland zum Beispiel von der GfK erhoben und sehr viel seltener öffentlich als die Sell-in-Eckdaten.

Gegenüber dem ersten Quartal gingen die Tablet-Auslieferungen um 1,5 Prozent zurück. Für das Gesamtjahr 2014 erwartet IDC aber ein Wachstum, wenngleich ein geringeres als im Jahr davor. "Wir hatten schon im vergangenen Quartal angedeutet, dass der Markt weiterhin vom Aufkommen von Smartphones mit großen Bildschirmen und unerwartet langen Nutzungszyklen beeinflusst wird", sagt der IDC-Analyst Jean Philippe Bouchard. "Außerdem können wir die Marktentschleunigung der langsamen kommerziellen Akzeptanz von Tablets zuschreiben." Für das zweite Halbjahr erwartet der Experte allerdings eine steigende Tablet-Nachfrage seitens der Unternehmen und mehr enterprise-spezifische Angebote wie sie jüngst IBM und Apple angekündigt hatten.

Trotz zuletzt rückläufiger iPad-Stückzahlen konnte Apple seine Marktführung mit Abstand im weltweiten Tablet-Markt locker behaupten; der Konzern aus Cupertino kommt im zweiten Quartal 2014 mit 13,3 Millionen ausgelieferten Einheiten auf 26,9 Prozent Marktanteil. Dahinter landet Samsung aus Südkorea mit 17,2 Prozent Market Share auf Rang zwei; alle weiteren Tablet-Hersteller sind bereits nur noch einstellig.

*Thomas Cloer ist Redakteur der Computerwoche.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr
  • ETC - Enterprise Training Center

    ETC - Enterprise Training Center E-Learning, Datenschutz, B2B Dienste und Lösungen, Outsourcing, IT-Personalbereitstellung, Aus- und Weiterbildung mehr
  • Editel Austria GmbH

    Editel Austria GmbH Supply Chain Management, E-Procurement und Supply Chain Management, Datenkonvertierung, Überwachungssysteme, Trust Center/Zertifizierungssoftware, Digitale Signatur, Datensicherung,... mehr
  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: