Sicherheitslücke in Android-Debugger Sicherheitslücke in Android-Debugger - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


02.07.2015 Michael Söldner*

Sicherheitslücke in Android-Debugger

Eine Schwachstelle im Debugger von Android könnte Hacker in den Besitz sensibler Passwörter kommen lassen.

Im Debugger des Betriebssystems Android versteckt sich eine Schwachstelle.

Im Debugger des Betriebssystems Android versteckt sich eine Schwachstelle.

© Rudolf Felser

Im Debugger des Betriebssystems Android versteckt sich eine Schwachstelle, die Hackern Zugriff auf die auf dem Gerät gespeicherten Daten ermöglichen könnte. Die von Trend Micro entdeckte Sicherheitslücke in Debuggered bestehe schon seit Android 4.0, sei jedoch auch auf aktuellen Geräten mit Android 5.x zu finden.

Über die Schwachstelle ließe sich ein Denial-of-Service-Angriff ausführen, der zum Absturz von Debuggered führt und Angreifern somit Zugriff auf den Hauptspeicher des Geräts ermöglicht. Darin könnten sich Passwörter verstecken, die dann in die falschen Hände geraten.

Schon Ende April sei Google von Trend Micro auf die Schwachstelle hingewiesen worden, die Android-Macher stuften das Risiko jedoch als gering ein und korrigierten den Fehler lediglich im Android Open Source Project (AOSP).

Im kommenden Android M sei die Lücke nicht mehr zu finden. Der Großteil der in Verwendung befindlichen Smartphones und Tablets dürfte jedoch gefährdet sein.

* Michael Söldner ist Redakteur der PC-Welt.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • NAVAX Unternehmensgruppe

    NAVAX Unternehmensgruppe Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Immobilien,... mehr
  • ITSDONE GRUPPE

    ITSDONE GRUPPE Office Software, Kaufmännische Software (ERP), Datenbanken, Server-Betriebssysteme, Programmiersprachen, Betriebssysteme für PCs, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • Editel Austria GmbH

    Editel Austria GmbH Supply Chain Management, E-Procurement und Supply Chain Management, Datenkonvertierung, Überwachungssysteme, Trust Center/Zertifizierungssoftware, Digitale Signatur, Datensicherung,... mehr
  • HATAHET productivity solutions GmbH

    HATAHET productivity solutions GmbH Individual-Softwareentwicklung, Migrations-Management, Programmierung, System- und Netzwerk-Tuning, Systemintegration und Systemmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: