Gerücht: Apple will angeblich eigene GPU entwickeln Gerücht: Apple will angeblich eigene GPU entwickeln - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


11.12.2015 Peter Müller*

Gerücht: Apple will angeblich eigene GPU entwickeln

Apple will nun auch den Grafikprozessor für iPhone und iPad selbst bauen. Für das Gerücht gibt es aber nur eine vage Quelle.

© CC0 Public Domain - pixabay.com

Was vor gut fünf Jahren mit dem A4-Chip als CPU für das iPad und das iPhone 4 angefangen hat, soll bald eine Fortsetzung finden: Apple will angeblich auf die GPU, also den Grafikchip, für seine Mobilgeräte selbst konstruieren. Dies berichtet bisher als einzige die Website Fudzilla unter Berufung auf namentlich nicht genannte Quellen "aus der Grafikindustrie" – das Gerücht ist daher schwer bis überhaupt nicht nachprüfbar.

Apple konstruiert seine Mobilchips auf Basis von Designs von ARM, zu diesem Zweck hatte Apple 2008 den Chiphersteller P.A. Semi übernommen – Auftragsfertiger für die A4 bis A9X sind jedoch vor allem Samsung und TSMC. Laut Fudzilla arbeite Apple nun schon seit etlichen Jahren an dem Projekt, vorzeigbare Ergebnisse gibt es jedoch noch keine. Auch Samsung habe bei seiner Entwicklung einer mobilen GPU nach fünf Jahren noch nicht die Marktreife errungen.

Derzeit ist Apple auf den britischen Lizenzgeber Imagination Technologies bei den Grafikchips angewiesen, eine eigene GPU würde für Apple vor allem die Marge steigern helfen und eine bessere Kontrolle über das komplette Chipdesign ausüben lassen.

* Peter Müller ist Redakteur der Macwelt.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • Matrix42 AG

    Matrix42 AG Mobile Lösungen und Applikationen, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Security Audits, Übernahme von Softwareprojekten, Programmierung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, IKT-Consulting,... mehr
  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr
  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: