Passagiere wollen im Flugzeug shoppen Passagiere wollen im Flugzeug shoppen - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


23.08.2016 pte

Passagiere wollen im Flugzeug shoppen

Knapp die Hälfte der Flugpassagiere würde sich gerne schon während des Flugs online Taxi, Kofferdienst oder andere Services am Flughafen vorbestellen.

Viele Menschen wollen auch im Flugzeug auf digitale Dienste nicht verzichten

Viele Menschen wollen auch im Flugzeug auf digitale Dienste nicht verzichten

© pte

Fast ein Drittel (29 Prozent) hätte gerne die Möglichkeit, bereits über den Wolken online Duty-Free-Artikel zu shoppen und diese anschließend am Gepäckband abzuholen. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Erhebung des Berliner Digitalverbands BITKOM bitkom.org unter 994 Passagieren.

"Die Luftfahrt-Branche kann ihren Kunden das Reisen künftig noch angenehmer gestalten", sagt Marc Bachmann, Bereichsleiter Luftfahrt beim BITKOM, anhand der erhobenen Daten. Viele Airlines und Flughäfen böten schon heute digitale Services am Boden und an Bord. Bachmann ergänzt: "Beim flächendeckenden Ausbau gibt es allerdings noch Luft nach oben."

Der Bedarf bei den Kunden ist jedenfalls heute schon gegeben. Eine Lieferung der im Flughafen-Shop gekauften Artikel nach Hause wünscht sich bereits jeder vierte Befragte (24 Prozent). Am beliebtesten ist die Möglichkeit, Speisen und Getränken für den Aufenthalt an Bord vor dem Flug online zu bestellen. Knapp die Hälfte aller Befragten (46 Prozent) gibt an, dieses Shopping-Angebot während einer Flugreise künftig gerne nutzen zu wollen.

Das Online-Vorbestellen von Bordspeisen und -getränken vor dem Flug würden gerne die Hälfte der 14- bis 29-Jährigen (50 Prozent) und 48 Prozent der 30- bis 49-Jährigen nutzen. Bei den 50- bis 64-Jährigen sind es 43 Prozent, bei den ab 65-Jährigen 38 Prozent. Je jeder Fünfte aus der Gruppe der 14- bis 29-Jährigen (19 Prozent) und aus der Gruppe der 30- bis 49-Jährigen (19 Prozent) hätte außerdem gerne die Möglichkeit, während des Flugs auf gewohnten Internetportalen online zu shoppen und dann die Ware nach Hause geliefert zu bekommen.

Bei den 50- bis 64-Jährigen sind es 18 Prozent. Jeder Fünfte aus der Gruppe der 14- bis 29-Jährigen (22 Prozent) und jeder Vierte aus der Gruppe der 30- bis 49-Jährigen (24 Prozent) hätte gerne die Option, während des Flugs auf dem Smartphone oder dem Entertainment-System Informationen zu den Shops im Flughafen zu erhalten. Bei den 50- bis 64-Jährigen sind es 21 Prozent, bei den ab 65-Jährigen 16 Prozent.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr
  • Arrow ECS Internet Security AG

    Arrow ECS Internet Security AG WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzwerk-Betriebssysteme, Office Software,... mehr
  • ITSDONE GRUPPE

    ITSDONE GRUPPE Office Software, Kaufmännische Software (ERP), Datenbanken, Server-Betriebssysteme, Programmiersprachen, Betriebssysteme für PCs, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: