Firefox 51: Das sind die Neuerungen Firefox 51: Das sind die Neuerungen - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


25.01.2017 *Simon Gröflin

Firefox 51: Das sind die Neuerungen

Firefox 51 warnt jetzt vor unsicheren Webseiten und kann verlustfrei Audio streamen. Was die Neuerungen sonst noch bringen, erfahren Sie in dieser Übersicht.

Bei nicht vorhandener HTTPS-Verbindung wird in Firefox 51 eine Warnung angezeigt.

Bei nicht vorhandener HTTPS-Verbindung wird in Firefox 51 eine Warnung angezeigt.

© Mozilla

Mozillas Firefox-Browser ist in der Version 51 erschienen. Gegenwärtig aktualisiert sich der Browser noch nicht von selbst. Das ist allerdings eine Frage von wenigen Stunden. Alternativ kann man die neuste Version direkt bei Mozilla herunterladen.

Die neuste Browser-Version von Mozilla warnt nun eindringlich vor kaputten Zertifikaten mit SHA-1-Signatur. Zusätzlich erhöht der Browser die Sicherheit für seine Nutzer, wenn diese ein Passwortformular im Web nutzen, die Seite aber nicht per HTTPS verfügbar ist. Aktuell wird dann ein rot durchgestrichenes Schloss in der URL-Zeile eingeblendet.

Gemäss Release Notes kann sich der Nutzer neuerdings vor dem Speichern eines Passworts dieses nochmal anzeigen lassen. Man kann nun auch Kennwörter in Formularen speichern, die keinen "Submit"- bzw. Bestätigungsknopf erfordern.

Allgemein wurde die Leistung der Videowiedergabe auf Systemen verbessert, die keine Grafikbeschleunigung nutzen können. Die CPU-Last soll hier auch bei der Vollbilddarstellung wesentlich geringer ausfallen. Dank WebGL-2-Unterstützung können ab sofort Multiprozessaufteilungen besser ausgenutzt werden, wovon über 500 Browser-Erweiterungen profitieren.

Mit Firefox 51 wird in der URL-Leiste zudem ein neuer Zoom-Button eingeführt. Die Adressleiste zeigt dann die Zoom-Stufe an, wenn man die Seite vergrössert oder verkleinert. Ein Klick auf den Button stellt die 100-Prozent-Ansicht wieder her. Ausserdem: Audiophile Surfer kommen jetzt wie Chrome-Nutzer in den Genuss von FLAC (Free Lossless Audio Codec). Hochauflösende Audiodateien dieses Formats lassen sich nach der Aktualisierung direkt über den Browser abspielen.

*Der Autor Simon Gröflin ist Redakteur von PCTIPP.


Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr
  • ITSDONE GRUPPE

    ITSDONE GRUPPE Office Software, Kaufmännische Software (ERP), Datenbanken, Server-Betriebssysteme, Programmiersprachen, Betriebssysteme für PCs, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • Editel Austria GmbH

    Editel Austria GmbH Supply Chain Management, E-Procurement und Supply Chain Management, Datenkonvertierung, Überwachungssysteme, Trust Center/Zertifizierungssoftware, Digitale Signatur, Datensicherung,... mehr
  • selectyco Media Solutions GmbH

    selectyco Media Solutions GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: