MWC: Huawei präsentiert Smartphones und Tablet mit Quad-Core-Prozessor Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


26.02.2012 Christof Baumgartner

MWC: Huawei präsentiert Smartphones und Tablet mit Quad-Core-Prozessor

Der chinesische Hersteller will auf dem Markt der Smartphones und Tablets mitmischen und hat in Barcelona Geräte mit einem schnellen 4 Kern-Prozessor vorgestellt. Darunter auch ein Tablet, das es von den Spezifikationen her mit dem noch nicht erschienenen iPad 3 von Apple aufnehmen können soll.

Auf dem Mobile World Congress (MWC), der diese Woche in Barcelona stattfindet, werden wieder einige Smartphones und Tablets vorgestellt. Den Anfang machte am Sonntag der chinesische Hersteller Huawei, der mit den Geräten "Ascend D Quad" und "Ascend D Quad XL" die ersten Smartphones mit einem Quad-Core-Prozessor und mit dem "Media Pad 10 FHD" das erwartete 10 Zoll-Tablet, ebenfalls mit einem Quad-Core-Prozessor, präsentiert hat. Huawei bestätigt damit seine erst vor wenigen Monaten angekündigte Strategie, auf dem lukrativen Markt der mobilen Endgeräte Fuß fassen zu wollen. Bisher war das Unternehmen eher als Technologielieferant für Telekommunikationsunternhemen in Erscheinung getreten. Bis Ende 2012 will das Unternehmen insgesamt 60 Millionen Smartphones weltweit verkaufen. Davon 30 bis 40 Prozent allein auf dem chinesischen Markt. 

"Nachdem wir auf der CES in Las Vegas mit dem Ascend P1 S das dünnste Smartphone vorgestellt haben, präsentieren wir hier in Barcelona das schnellste Smartphone", sagte Richard Yu, Chairman Huawei Device. Laut Yu soll der eigene K3V2-Quad-Core-Prozessor deutlich schneller sein als der Tegra 3-Prozessor von Nvidia. Je nach Version arbeitet der K3V2 mit 1,2 oder 1,5 GHz Taktfrequenz. Das neue Gerät arbeitet mit dem Betriebssystem Android 4.0 und nutzt ein 4,5-Zoll-Display mit einer Auflösung von 330 ppi.

Weiters verfügt das Gerät über Dolby 5.1 Surround Sound sowie der Technologie Audience earSmart Voice, die der Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen beim Telefonieren dienen soll. Zum Fotografieren steht eine 8-Megapixel-Kamera zur Verfügung, mit der sich auch 1080p-Videos aufnehmen lassen. Neben dem Ascend D Quad hat Huawei auch noch das Ascend D quad XL mit größerem 2500-mAh-Akku vorgestellt. Damit seien laut Yu zwei bis drei Tage Laufzeit bei "normaler" Benutzung möglich. Die Ascend D quad Serie soll in Europa im zweiten Quartal 2012 verfügbar sein. LTE-Versionen re Geräte sollen noch heuer folgen. Angaben zu den Preisen machte wollte Yu noch nicht machen, diese sollen aber "sehr wettbewerbsfähig" sein.

Ganz am Ende seiner Präsentation erwähnte Yu kurz das neue 10-Zoll-Tablet "Media Pad 10 FHD", das es von den Spezifikationen mit dem noch nicht erschienenen iPad 3 von Apple aufnehmen können soll. (cb)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • free-com solutions gmbh

    free-com solutions gmbh Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • T-Systems Austria GesmbH

    T-Systems Austria GesmbH WLAN-Systeme, VPN, Voice Mail Dienste, Videokonferenz-Systeme, Unified Messaging Dienste, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management,... mehr
  • Matrix42 AG

    Matrix42 AG Mobile Lösungen und Applikationen, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Security Audits, Übernahme von Softwareprojekten, Programmierung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, IKT-Consulting,... mehr
  • HATAHET productivity solutions GmbH

    HATAHET productivity solutions GmbH Individual-Softwareentwicklung, Migrations-Management, Programmierung, System- und Netzwerk-Tuning, Systemintegration und Systemmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: