Nvidia: Tablets und Co. bald flotter als Xbox 360 Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


20.04.2012 pte/Rudolf Felser

Nvidia: Tablets und Co. bald flotter als Xbox 360

Hardwarehersteller Nvidia prognostiziert, dass mobile Geräte bald die aktuelle Konsolengeneration leistungstechnisch ausstechen werden.

© Mihai Simonia - Fotolia

So geht man bei den Kaliforniern davon aus, dass System-on-a-Chip-GPUs (SoC) 2014 die Xbox 360 in Sachen Performance abhängen. Eine Entwicklung, die Mobile-Experte Sascha Pallenberg bestätigt. Er sieht die klassische Heimkonsole zunehmend in Bedrängnis durch Tablets und Smartphones.

Nvidia zieht die Prognose laut Anandtech anhand der eigenen Tegra-SoC-Serie. Die dritte Generation der Plattform erschien im Herbst. 2012 folgt unter dem Arbeitstitel "Wayne" die nächste, von der man sich erneut einen signifikanten Leistungssprung erhofft.

Pallenberg hält die Voraussage, gemünzt auf den gesamten Markt, für mehr als realistisch. "Ich rechne damit, dass dies schon vorher geschieht, und zwar zum Bruchteil des Stromverbrauchs einer Xbox 360." Bei Konsolen ist zu berücksichtigen, dass diese eine relativ lange Lebensdauer haben und kein Hardwareupgrade möglich ist. Dies hat laut dem Experten sowohl Vor- als auch Nachteile.

"Ein aktueller PC in der Preisklasse zwischen 600 und 800 Euro ist der aktuellen Konsolengeneration haushoch überlegen. Trotzdem sehen Spiele auf der Xbox nach wie vor hervorragend aus, da die Entwickler aufgrund der Unveränderbarkeit ihrer Hardware diese performancemäßig bis auf das Letzte auszureizen", so Pallenberg. Die derzeit stärksten Tablets und Smartphones sieht er auf dem Level der Desktop-PCs vor sieben bis acht Jahren.

Dieser Abstand wird sich in den kommenden Jahren allerdings verkürzen, schätzt der in Taipei lebende Fachmann. "Entwicklungen bei Firmen wie PowerVR, Nvidia, Qualcomms Adreno-Chip oder ARMs Mali-GPU lassen den Schluss zu, dass diese Zeitspanne schrumpfen wird", bilanziert der Fachmann. "Neue Player wie Huawei werden diese Entwicklung mit eigenen SoC-Plattformen noch beschleunigen."

Die ansteigende Leistungskurve mobiler Hardware wird auch die klassische Heimkonsole in Bedrängnis bringen. "Warum die Segmentierung durch viele verschiedene Geräte weiterverfolgen, wenn ich in Zukunft die Konsole in der Hosentasche habe?", sagt der Marktbeobachter. "Dank Bluetooth-Controllern und HDMI-Ausgängen sind selbst Smartphones heute schon bereit für das Wohnzimmer."

Neue Drahtlostechnologien wie WiDi und Wireless-HDMI erleichtern den Fortgang der "mobilen Revolution" zusätzlich und auch Alleinstellungsmerkmale wie Xbox Kinect oder Playstation Move werden die Spielemaschinen nicht vor einem Relevanzverlust bewahren. "Es ist dann nur noch eine Frage der Zeit, bis der erste Kinect-Klon für eine mobile Plattform erscheint", so Pallenberg abschließend. (pte)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • free-com solutions gmbh

    free-com solutions gmbh Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr
  • NAVAX Unternehmensgruppe

    NAVAX Unternehmensgruppe Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Immobilien,... mehr
  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: