China überholt USA beim Smartphone-Absatz Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


25.11.2011 apa/Christof Baumgartner

China überholt USA beim Smartphone-Absatz

China ist laut Branchenexperten zum weltgrößten Smartphone-Markt aufgestiegen. Das Reich der Mitte habe im dritten Quartal bei der Zahl der verkauften Smartphones erstmals die USA überholt, errechnete die Marktforschungsfirma Strategy Analytics.

In China seien in dem Zeitraum 23,9 Millionen Computer-Telefone abgesetzt worden - ein Sprung von plus 57,5 Prozent im Vergleich zum zweiten Vierteljahr, berichtete Strategy Analytics. Der US-Absatz sei dagegen im Quartalsvergleich um sieben Prozent auf 23,3 Millionen Smartphones gesunken.

Marktführer in China ist Strategy Analytics zufolge Nokia mit 28,5 Prozent. Die Finnen hatten in entwickelten Märkten wie Westeuropa massiv Marktanteile verloren und richten das Geschäft mit dem betagten Betriebssystem Symbian auf Schwellenländer aus. Im Westen sollen neue Telefone mit der Microsoft-Plattform Windows Phone Nokia wieder ins Spiel bringen.

Auf Platz zwei sieht Strategy Analytics in China Samsung mit 17,6 Prozent Marktanteil. Die Südkoreaner setzen auf die weltweit führende Google-Plattform Android sowie das eigene Betriebssystem Bada. Die Anteile weiterer Anbieter nannten die Marktforscher in der Mitteilung nicht. In den USA sahen sie im drittel Quartal den taiwanesischen Hersteller HTC vor Apple mit seinem iPhone mit einem Verhältnis von 24 zu 20,6 Prozent.

Im Weihnachtsquartal könnte das wieder anders aussehen: Viele Nutzer haben auf das neue iPhone 4S gewartet, das Anfang Oktober auf den Markt kam. HTC teilte mit, der Umsatz im vierten Quartal werde unter den bisherigen Erwartungen liegen, nannte aber keine neue Prognose.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr
  • Bechtle IT-Systemhaus Österreich

    Bechtle IT-Systemhaus Österreich WLAN-Systeme, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Server-Betriebssysteme, Verschlüsselungs- und Kryptografie Software, Security Audits, Notfalls-Rechenzentren,... mehr
  • Dimension Data Austria GmbH

    Dimension Data Austria GmbH Call Center, IKT-Consulting, Migrations-Management, Outsourcing, Systemintegration und Systemmanagement, Systempflege- und Wartung mehr
  • ITSDONE GRUPPE

    ITSDONE GRUPPE Office Software, Kaufmännische Software (ERP), Datenbanken, Server-Betriebssysteme, Programmiersprachen, Betriebssysteme für PCs, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: