SamsungDive hilft bei Verlust des Handys Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


11.07.2011 pi/Rudolf Felser

SamsungDive hilft bei Verlust des Handys

Mit SamsungDive bietet Samsung Nutzern des Galaxy S II ein Online-Portal, mit dem sie ihr Handy orten, sperren oder durch das Löschen wichtiger Daten vor Missbrauch schützen können.

SamsungDive ist eine Online-Plattform, die fünf verschiedene Funktionen anbietet, um das vermisste Handy ausfindig zu machen, anzurufen, zu sperren oder persönliche Daten zu löschen. Hat man das Gerät einfach nur mal wieder in der Wohnung verlegt, kann man es mit maximaler Klingeltonlautstärke anklingeln, ohne auf den Anruf durch andere angewiesen zu sein. Ist das Handy ganz weg oder gestohlen, wird es kritischer, aber auch hier schafft der Service Abhilfe zur Schadensbegrenzung. Auf einer Landkarte kann das Handy lokalisiert oder sogar geortet werden. Außerdem ist es möglich, eine SMS an den Finder zu senden. Wechselt der Finder des Handys die SIM-Karte, erfolgt eine Nachricht über das System. Zudem können die Anrufprotokolle eingesehen, Anrufe eingeschränkt oder zu guter Letzt alle persönlichen Daten gelöscht oder das Handy gesperrt werden, wenn es doch nicht mehr auffindbar ist.

Die Ortungsfunktion bietet aber auch noch einen anderen Aspekt, den Eltern vielleicht zu schätzen wissen: Klickt man auf "Ortung starten", kann man für zwölf Stunden im 15-Minuten-Rhythmus schauen, welchen Weg das Handy geht. So weiß man, wo sich der Nachwuchs gerade aufhält. Wie sehr das freilich dem Nachwuchs gefällt, sei dahingestellt.

Der Service ist zunächst nur für das Samsung Galaxy S II verfügbar. Zur Nutzung muss auf der SamsungDive Seite ein Konto eingerichtet werden. Danach erfolgt die Synchronisierung mit dem Handy über den Menüpunkt "Konten und Synchronisierung". (pi/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr
  • customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH

    customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen, User Helpdesk-Systeme und Hotlines, Systempflege- und Wartung, Outsourcing, IKT-Consulting, Facility Management,... mehr
  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • Matrix42 AG

    Matrix42 AG Mobile Lösungen und Applikationen, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Security Audits, Übernahme von Softwareprojekten, Programmierung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, IKT-Consulting,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: