Kommentar: Geteiltes Leid Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


24.06.2011 Alex Wolschann

Kommentar: Geteiltes Leid

Nokia hat es ziemlich eilig und will noch heuer die ersten Geräte mit Windows-Betriebssystem auf den Markt zu bringen.

Bis vor kurzem war noch frühestens 2012 mit Windows-Phone-7-Geräten gerechnet worden. Die Nachricht kann aber auch nicht davon ablenken, dass Nokia eine Gewinnwarnung ausgegeben hat und die Aktie auf den tiefsten Stand seit mehr als zehn Jahren gerutscht ist. Die einstmals der Konkurrenz Angst einflößende Corporation kann derzeit den Smartphones nichts entgegensetzen. Ende April hat der Konzern angekündigt, rund 7.000 Stellen abzubauen. Kaum jemand traut den Finnen zu, den dynamischen und boomenden Geräten von Apple oder Android mittel- bis langfristig den Rang abzulaufen.

Mit diesem Problem ist Nokia aber mittlerweile nicht mehr allein. Auch RIM musste die zweite Gewinnwarnung innerhalb von drei Monaten sowie einen Jobabbau verkünden und hat mit Marktanteilsverlusten und den langen Entwicklungszyklen der Geräte zu kämpfen. Die Business-Klientel wandert langsam zur Konkurrenz ab. Denn Push-Mail kann heute schon jeder Android.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH

    Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH Wasser- und Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Logistik, Konsumgüterindustrie,... mehr
  • ITSDONE GRUPPE

    ITSDONE GRUPPE Office Software, Kaufmännische Software (ERP), Datenbanken, Server-Betriebssysteme, Programmiersprachen, Betriebssysteme für PCs, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr
  • Dicom Computer VertriebsgesmbH

    Dicom Computer VertriebsgesmbH WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzkomponenten, Mobile Lösungen und Applikationen,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: