iPhone und iPad werden zum digitalen Diktiergerät Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


23.03.2011 Alex Wolschann/Rudolf Felser

iPhone und iPad werden zum digitalen Diktiergerät

Eine neue App erlaubt es nun, Notizen und Aufgaben in das iPhone oder iPad zu sprechen.

Von einem Termin zum nächsten hetzen, behelfsmäßig Notizen machen und zwischen Tür und Angel einem Kollegen wichtige Neuigkeiten auf die Mobilbox sprechen, dann aber nicht wissen, ob er die Information erhalten hat und sich darum kümmert: für manche ist das beruflicher Alltag. Wenn dann auch noch der Notizzettel verloren geht, ist die Aufgabe sowieso vergessen. Eine neue App erlaubt es nun, Notizen und Aufgaben in das iPhone oder iPad zu sprechen. Die Sprache wird in Text umgewandelt und in ein Online-Aufgabensystem namens Taskmind überspielt.

Informationen gehen nicht mehr verloren, Aufgaben können im Team verteilt werden und alle Beteiligten wissen, was noch zu tun ist. Zum Einsatz kommt dabei die Spracherkennungsengine von Nuance. Das Unternehmen ist im Massenmarkt besser bekannt als Anbieter von Dragon-Spracherkennungslösungen. Auch der Philips-Endkundenbereich der Spracherkennung, der unter anderem im Süden Wiens angesiedelt war, wurde von Nuance übernommen.

Abgerechnet wird der Service über monatliche Gebühren, die entsprechend der Leistung gestaffelt sind, wobei es dabei weniger um die Umwandlung der Sprache in Text, als um die Nutzung der Aufgabenplanungs-Dienstleistung – quasi als Software-as-a-Service – geht. Taskmind wurde vom Linzer Softwareunternehmen Catalysts entwickelt. Das Ziel ist High Performance Teamwork, also Aufgaben im Team effizient erledigen zu können. Die Informationen sind nicht mehr verstreut auf E-Mail, Notizzettel und Mobilbox. Catalysts hat 50 Mitarbeiter und war Gewinner des OÖ. Jungunternehmerpreises 2010.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Dimension Data Austria GmbH

    Dimension Data Austria GmbH Call Center, IKT-Consulting, Migrations-Management, Outsourcing, Systemintegration und Systemmanagement, Systempflege- und Wartung mehr
  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr
  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: