Kommentar: Zwei Truthähne Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


24.02.2011 Alex Wolschann

Kommentar: Zwei Truthähne

Milliarden, nicht Millionen will der neue Nokia-Chef und vormalige Microsoft-Manager Stephen Elop mit der spektakulären Smartphone-Allianz verdienen.

Mobilfunkbetreiber begrüßen den Deal und sehen ein belebtes Geschäft durch mehr Konkurrenz und auch die Werbewirtschaft hat neben iOS und Android eine neue Säule mit hoher Verbreitung. So gut wie jeder Befürworter der Kooperation verspricht sich eigene Vorteile. Die große Mehrheit der stillen Beobachter glaubt nicht an ein Erfolgsmodell: »Aus zwei Truthähnen wird noch kein Adler«, lautete etwa das Urteil eines Branchen-Insiders in Anspielung auf die Trägheit beider Unternehmen.

Wenn jedoch ein Unternehmen vom Deal profitiert, ist es wohl Microsoft. Trotz einiger Versuche (inklusive peinlicher Vorstöße, eigene Geräte bauen zu wollen) hat es der Softwaregigant nicht geschafft, sich im boomenden Smartphonemarkt zu etablieren. Bisherige Betriebsysysteme waren zu langsam, Windows 7 ist besser aber etwa für Tablets ungeeignet. Und die Konkurrenz zu stark. Da kam der angeschlagene Weltmarktführer Nokia gerade Recht.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr
  • abaton EDV-Dienstleistungs GmbH

    abaton EDV-Dienstleistungs GmbH VPN, Überwachungssysteme, SPAM-Filter, Notfalls-Rechenzentren, Firewalls, Datensicherung, Backup und Recovery Systeme,... mehr
  • SNP AUSTRIA GmbH

    SNP AUSTRIA GmbH Qualitätssicherung, Kaufmännische Software (ERP), Tools, Programmiersprachen, Datenkonvertierung, Übernahme von Softwareprojekten, Systempflege- und Wartung,... mehr
  • T-Systems Austria GesmbH

    T-Systems Austria GesmbH WLAN-Systeme, VPN, Voice Mail Dienste, Videokonferenz-Systeme, Unified Messaging Dienste, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: