Pecik profitiert von Kursplus bei Telekom Austria Pecik profitiert von Kursplus bei Telekom Austria  - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


Pecik profitiert von Kursplus bei Telekom Austria

Der Investor Ronny Pecik bekommt für das Telekom-Austria-Aktienpaket, dass er an die America Movil von Carlos Slim verkauft hat, nicht nur den bereits kolportierten Kaufpreis von

9,5 Euro je Aktie, sondern er profitiert zusätzlich auch von künftigen Kurssteigerungen der Telekom-Aktie.

© apa

Der Investor Ronny Pecik bekommt für das Telekom-Austria-Aktienpaket, dass er an die America Movil von Carlos Slim verkauft hat, nicht nur den bereits kolportierten Kaufpreis von 9,5 Euro je Aktie, sondern er profitiert zusätzlich auch von künftigen Kurssteigerungen der Telekom-Aktie.

Der Kaufvertrag enthält nämlich ein "Limited Appreciation Right", schreibt der "Börse-Express" und bezieht sich dabei auf die "Director's Dealings Datenbank" der Finanzmarktaufsicht. Demnach erhält Pecik noch 15 Prozent der Differenz eines allfälligen höheren Kurses und dem fixen Kaufpreis pro Aktie - ausübbar innerhalb von drei Jahren ab Eintritt der aufschiebenden Bedingung (finales "Closing"), jedoch erstmalig sechs Monate nach diesem Zeitpunkt. Im Detail meldeten Peciks RPR Privatstiftung, die Marathon Beteiligungs GmbH und die Marathon Zwei Beteiligungs GmbH den Verkauf von 92,9 Mio. Telekom-Aktien per 15. Juni 2012.

Wie berichtet wurden 21,98 Mio. Aktien - das entspricht 4,96 Prozent an der Telekom - an eine Tochter der America Movil verkauft. Der Vertrag sieht weiters vor, dass die verbleibenden 70,9 Mio. Aktien "nach Erfüllung aufschiebender Bedingungen von der Marathon Zwei Beteiligungs GmbH an die AMOV Europa B.V. übertragen werden".

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: