Google arbeitet an Enterprise-Version des Nexus One Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


11.01.2010 Thomas Cloer*

Google arbeitet an Enterprise-Version des Nexus One

Google will das hochgelobte Android-Smartphone aus der eigenen Werkstatt auch in einer Ausführung speziell für den professionellen Einsatz in Unternehmen anbieten.

Das kündigte Googles Vice President of Engineering Andy Rubin im Gespräch mit Walt Mossberg (Video-Link) an, dem Technik-Kolumnisten des "Wall Street Journal". Der einstige Apple-Mann Rubin hatte zwischenzeitlich die beiden Firmen Danger Inc. und Android Inc. gegründet und erstere an Microsoft, zweitere an Google verkauft. Dort kümmert er sich unter anderem um das von Google initiierte Mobilbetriebssystem Android und auch um das neue Smartphone Nexus One.

Eine Enterprise-Variante des Google-Smartphones könnte laut Rubin serverseitig zum Beispiel Microsoft Exchange unterstützen. Ebenfalls denkbar wären eine echte Tastatur (statt einer nur virtuellen auf dem Touchscreen) und eine weltweite Netzfunktion. "Das wäre dann aber ein anderes Gerät?" fragt Mossberg nach und Rubin bestätigt: "Ja, das hätte dann eine andere Artikelnummer."

Darüber hinaus beinhaltet das Gespräch zwischen Rubin und Mossberg noch mehr interessante Details für Android- und Nexus-One-Interessierte. Eine Zusammenfassung steht im "WSJ"-Blog "AllThingsD".

* Thomas Cloer ist Redakteur der deutschen Computerwoche.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH

    customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen, User Helpdesk-Systeme und Hotlines, Systempflege- und Wartung, Outsourcing, IKT-Consulting, Facility Management,... mehr
  • Dicom Computer VertriebsgesmbH

    Dicom Computer VertriebsgesmbH WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzkomponenten, Mobile Lösungen und Applikationen,... mehr
  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr
  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: