Microsoft startet offenbar mit eigenem Smartphone Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


07.04.2010 Christof Baumgartner/pi

Microsoft startet offenbar mit eigenem Smartphone

Der Software-Hersteller Microsoft plant offensichtlich eine eigene Handy-Linie, um auch am stark wachsenden Smartphone-Kuchen zu naschen.

Ein erstes Gerät, das voraussichtlich von Sharp produziert wird, soll in den USA noch in diesem Monat auf den Markt kommen. Bei den Geräten, die über den Provider Verizon vertrieben werden, soll der einfache Zugang zu sozialen Netzwerken im Vordergrund stehen. Die Handys sollen erstmals auch unter dem Markennamen Microsoft vertrieben werden. Konkrete Pläne, die Geräte auch in Europa auf den Markt zu bringen, sind bisher noch nicht bekannt.

Die neuen Handy-Modelle sind das Ergebnisse von Microsofts Projekt »Pink«, das das Unternehmen seit rund einem Jahr verfolgt. Nach Angaben der Zeitung Wall Street Journal hat Microsoft dabei sowohl die Software als auch die Hardware entworfen. Microsoft trat bisher ausschließlich als Software-Lieferant (Betriebssystem Windows Mobile) im Handy- und Smartphone-Markt auf – allerdings mit derzeit sinkendem Erfolg. Für Ende des Jahres hat der Konzern erste Smartphones mit dem komplett neuen Betriebssystem Windows Phone 7 angekündigt. Die nun für diesen Monat angekündigten Handys hätten allerdings nur Ähnlichkeiten mit dem neuen Betriebssystem, seien aber voraussichtlich nicht kompatibel, hieß es.

Microsofts Konkurrent Apple hat mit seinem iPhone einen überraschend starken Eintritt in den Markt für Mobiltelefone hingelegt. Auch das Internetunternehmen Google hat im Januar 2010 sein erstes eigenes Handy namens Nexus One vorgestellt, das mit dem von Google vorangetriebenen Open-Source-Betriebssystem Android läuft

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH

    customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen, User Helpdesk-Systeme und Hotlines, Systempflege- und Wartung, Outsourcing, IKT-Consulting, Facility Management,... mehr
  • catWorkX GmbH

    catWorkX GmbH mehr
  • Dicom Computer VertriebsgesmbH

    Dicom Computer VertriebsgesmbH WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzkomponenten, Mobile Lösungen und Applikationen,... mehr
  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: