Google setzt auf das Smartphone Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


06.05.2010 apa

Google setzt auf das Smartphone

Das Handy geht in Richtung E-Commerce, glaubt Google-Österreich-Chef Karl Pall. Die seit zwei Jahren angekündigte Serverfarm in Oberösterreich komme fix, so Pall weiter.

Der US-Internetkonzern Google geht von einem weiteren Smartphone-Boom und einem Trend hin zum mobilen Internet aus. Dies werde den explodierenden Markt der Apps weiter wachsen lassen. "Das Handy geht in Richtung E-Commerce", glaubt Google-Österreich-Chef Karl Pall. Mit dem Milliardengeschäft werde aber auch eine Marktbereinigung einhergehen.

Ein weiterer Trend sei die Kommerzialisierung der Sozialen Netzwerke wie etwa bei der Google-Tochter YouTube. Schon jetzt würden einige Privatpersonen mit ihren Internetauftritten "richtig Geld machen". Sie seien wichtige Markenbotschafter für die Industrie, so Pall am Mittwochabend bei einem Vortrag in der Österreichisch-Amerikanischen Gesellschaft.

Allerdings müssten sich die Nutzer Sozialer Netzwerke der Datenschutzproblematik bewusst sein - Stichwort Facebook. Pall glaubt, dass es in Zukunft ein eigener Geschäftszweig sein wird, die digitalen Spuren von reuigen Internetusern zu löschen. Dass im Internet publizierte Inhalte mit einer automatischen Ablaufzeit versehen werden, findet Pall hingegen nicht gut.

Die seit zwei Jahren angekündigte Serverfarm im oberösterreichischen Kronstorf kommt fix, versicherte Pall, allerdings ziehe sich so ein Großprojekt nun mal. Das Gelände ist 75 Hektar groß und steht auf der grünen Wiese, muss also auch erst mit Infrastruktur erschlossen werden. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: