Android zieht in den USA an iPhone OS vorbei Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


11.05.2010 Hans-Christian Dirscherl*

Android zieht in den USA an iPhone OS vorbei

Android gewinnt unaufhaltsam Marktanteile hinzu, iPhone stagniert, Backberry verliert, liegt aber nach wie vor in Front. So lässt sich die jüngste Entwicklung auf dem US-Smartphone-Markt zusammenfassen.

Das US-Marktforschungsunternehmen NPD Group hat die Verkaufszahlen bei Smartphones, die in den USA im erste Quartal 2010 an Privatkunden verkauft wurden, ausgewertet (Smartphones, die von Unternehmen angeschafft wurden, fanden nicht Eingang in die Auswertung). Das Ergebnis dürfte die Android-Fangemeinde beflügeln.

Demnach lief auf 28 Prozent aller von Januar bis März 2010 verkauften Smartphones ein Android-Betriebssystem. Ende 2009 betrug der Marktanteil von Android noch 20 Prozent.

Apple iPhones OS hatte im ersten Quartal 2010 einen Marktanteil von 21 Prozent. Das war annähernd der gleiche Wert wie Ende 2009, also iPhone und Android noch Kopf an Kopf lagen.

Unangefochten an der Spitze liegt in den USA nach wie vor Research in Motion mit dem Blackberry OS, das auf 36 Prozent aller Smartphones läuft, die im ersten Viertel 2010 verkauft wurden. Allerdings sinkt der Marktanteil von Blackberry bei den Smartphone-Betriebssystemen stetig, der von iPhone OS stagniert, nur Android wächst konstant.

Windows Mobile verliert ebenfalls kontinuierlich und liegt nun nur noch bei knapp über zehn Prozent Marktanteil. Palms WebOS dümpelt bei um die 1 Prozent.

Androids starkes Wachstum und Blackberrys nach wie vor starke Stellung beruhen teilweise auf diversen Marketing- und Vertriebsmaßnahmen der Mobilfunk-Provider, wie die NPD Group ihre Zahlen erläutert. So schenkte beispielsweise Verizon Wireless jedem Käufer eines Smartphones noch ein zweites dazu. Zudem wurden in den USA besonders das Droid, Droid Eris und das Blackberry Curve beworben.

* Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der deutschen PC-Welt.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • VOQUZ Technologies GmbH

    VOQUZ Technologies GmbH Öffentliche Verwaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung, Product Lifecycle Management (PLM), Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS),... mehr
  • NAVAX Unternehmensgruppe

    NAVAX Unternehmensgruppe Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Immobilien,... mehr
  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr
  • customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH

    customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen, User Helpdesk-Systeme und Hotlines, Systempflege- und Wartung, Outsourcing, IKT-Consulting, Facility Management,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: