Sharp: Erstes 3D-Handy kommt dieses Jahr Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


04.08.2010 pte

Sharp: Erstes 3D-Handy kommt dieses Jahr

Sharp will noch in diesem Jahr das erste 3D-Handy auf den Markt bringen, so der Unternehmens-Präsident Mikio Katayama.

Er sieht die geeignete 3D-Displaytechnologie, die ohne Spezialbrille auskommt, als eine Sharp-Stärke im internationalen Wettbewerb mit Konkurrenten wie Apple oder Samsung. Das berichtet die japanische Tageszeitung Asahi Shimbun. Demnach ist für Herbst auch ein iPad-Konkurrent geplant.

Dass Sharp auf dem Markt mit einem 3D-Handy vorpreschen will, ist keine Überraschung. Immerhin hat der Konzern dieses Jahr schrittweise die nötigen Komponenten vorgestellt. Im April wurde ein 3D-fähiger LCD-Touchscreen für Handys gezeigt. Dieser nutzt die Wackelbild-ähnliche Parallaxenschranken-Technologie, um einen 3D-Effekt ohne zusätzliche Hilfsmittel zu erreichen.

Wahrscheinlich wird es mit Sharps 3D-Handy auch möglich sein, direkt 3D-Fotos zu schießen. Der Konzern hat bereits im Mai ein für Mobiltelefone geeignetes kompaktes digitales 3D-Kameramodul vorgestellt. Zwar ist fraglich, wie stark die Tiefenwirkung entsprechender Bilder sein wird. Doch Sharp wäre jedenfalls ein Vorreiter in Sachen mobiler 3D-Technik.

In Japan ist Sharp ein führender Handy-Hersteller. Er ist unter anderem für die wasserfesten Modelle und Geräte mit Solarmodulen bekannt, die er für große japanische Mobilfunker wie NTT DoCoMo, KDDI und SoftBank fertigt. International spielt die Handy-Sparte des Konzerns aber keine sehr große Rolle. Auf der IFA Berlin Anfang September werden vorraussichtlich aber weder die 3D-Module, noch ein 3D-Handy zu sehen sein. Der 3D-Fokus wird vielmehr auf dem TV-Segment liegen, heißt es auf Nachfrage des Online-Dienstes pressetext. (pte)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • APC Business Services GmbH

    APC Business Services GmbH IT-Personalbereitstellung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting mehr
  • SNP AUSTRIA GmbH

    SNP AUSTRIA GmbH Qualitätssicherung, Kaufmännische Software (ERP), Tools, Programmiersprachen, Datenkonvertierung, Übernahme von Softwareprojekten, Systempflege- und Wartung,... mehr
  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr
  • Bechtle IT-Systemhaus Österreich

    Bechtle IT-Systemhaus Österreich WLAN-Systeme, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Server-Betriebssysteme, Verschlüsselungs- und Kryptografie Software, Security Audits, Notfalls-Rechenzentren,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: