Editorial: Das iPad ist eine Ausnahme Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


17.11.2010 Edmund E. Lindau

Editorial: Das iPad ist eine Ausnahme

Es kommt selten vor, dass sich ein Marktforschungsunternehmen wie Gartner für eine bestimmte Hardware ins Zeug legt.

Doch der Einfluss neuer mobiler Geräte wie der von Apples iPad sei »größer als bisher geglaubt«, so die Analysten im Rahmen der Eröffnung ihres Symposiums, der ITxpo in Cannes.

Das Marktforschungsinstitut empfiehlt Unternehmenslenkern, sich ernsthaft damit auseinanderzusetzen, wie das iPad in die eigene Firmenorganisation eingebunden werden kann. Denn zusammen mit dem von Apple drum herum geschaffenen Ökosystem könne das Media Tablet die Nutzung von Technologien und bestehenden Geschäftsmodellen völlig umkrempeln. Gartner geht davon aus, dass 2010, angetrieben vom iPad, weltweit 19,5 Millionen Tablet-PC an Endkunden verkauft werden. Für 2011 rechnen die Marktforscher mit dem Verkauf von 54,8 Millionen dieser Geräte, was einem Zuwachs von 181 Prozent entspräche. 2014 soll der Weltmarkt schon auf einem Volumen von 208 Millionen Stück anschwellen.

Normalerweise sei es nicht die Rolle eines CEO, sich direkt in Entscheidungen über spezifische technische Geräte einzuschalten, so Gartner-Vize Stephen Prentice in seiner Keynote. Das iPad von Apple sei da eine Ausnahme. Es sei mehr als nur das neueste Consumer-Gadget. CEO und Geschäftsführer sollten das Gespräch mit ihren CIO suchen, soweit sie dies noch nicht getan hätten.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr
  • ELO Digital Office AT GmbH

    ELO Digital Office AT GmbH Mobile Lösungen und Applikationen, Dokumentenmanagement und ECM, Übernahme von Softwareprojekten, Systemintegration und Systemmanagement, Programmierung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting,... mehr
  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr
  • ETC - Enterprise Training Center

    ETC - Enterprise Training Center E-Learning, Datenschutz, B2B Dienste und Lösungen, Outsourcing, IT-Personalbereitstellung, Aus- und Weiterbildung mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: