iPhone-Nutzer verklagt Apple wegen Datenweitergabe Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


03.01.2011 apa

iPhone-Nutzer verklagt Apple wegen Datenweitergabe

Ein iPhone-Nutzer der ersten Stunde begehrt gegen Apple auf: Der in Kalifornien lebende Jonathan Lalo hat den Elektronikkonzern wegen der Weitergabe von persönlichen Daten an Werbefirmen verklagt.

Er verlangt Wiedergutmachung von Apple und strebt, um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, eine der berüchtigten Sammelklagen an.

Geht die Klage vor Gericht durch, würde sich Apple Millionen Nutzern des iPhone-Handys und des Tablet-Computers iPad gegenübersehen. Lalo zeichnet in seiner Klage ein durch und durch düsteres Bild davon, wie Apple mit dem Datenschutz umgeht. Demnach können Werbefirmen bei jedem iPhone nachverfolgen, welche Apps der Nutzer herunterlädt, wie oft er sie verwendet und wie lange. Darüber hinaus, so die Klage, erhielten die Werbefirmen teils Zugriff auf persönliche Daten wie Alter des Nutzers, Geschlecht, den Standort oder das Einkommen.

ZEITUNGSBERICHT ALS AUSLÖSER Möglich wird all dies laut der Klage durch eine individuelle Kennung jedes iPhone oder iPad (Unique Device Identifier, kurz UDID). Diese könne weder blockiert, noch verändert oder gelöscht werden, heißt es in der Klageschrift. Erfahren hat Jonathan Lalo von der Kennung aus der Zeitung: Das "Wall Street Journal" hatte eine Woche vor Weihnachten eine Enthüllungsgeschichte im Blatt. Lalo reichte seine Klage am 23. Dezember ein.

Lalo belangt zusammen mit Apple auch mehrere Anbieter von Apps, die er nach eigenen Angaben über die Jahre heruntergeladen hatte und die, wie er jetzt erfahren musste, seine Daten weitergeben haben. Dazu gehören die Programme von "The Weather Channel" und "Dictionary.com". Was Lalo besonders erzürnt ist, dass Apple vorgebe, jede einzelne App zu prüfen, um den Datenschutz zu gewährleisten. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Dicom Computer VertriebsgesmbH

    Dicom Computer VertriebsgesmbH WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzkomponenten, Mobile Lösungen und Applikationen,... mehr
  • DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten.

    DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten. Enterprise Application Integration, Datenbanken, Business Intelligence und Knowledge Management, Tools, Server-Betriebssysteme, Middleware, Betriebssysteme für PCs,... mehr
  • MIC – managing international customs & trade compliance

    MIC – managing international customs & trade compliance Supply Chain Management, Kaufmännische Software (ERP), Expertensysteme, E-Procurement und Supply Chain Management, B2B Dienste und Lösungen mehr
  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: