Nokia vergibt Games-Award an FH OÖ Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


10.04.2009 apa/Rudolf Felser

Nokia vergibt Games-Award an FH OÖ

Das Handy-Game MooLan von zwei Studenten der FH Oberösterreich wurde zum Sieger der Mobile Games University Competition gekürt.

Das Handy-Game MooLan von zwei Studenten der Fachhochschule (FH) Oberösterreich ist vom finnischen Mobilfunkunternehmen Nokia zum Sieger der "Mobile Games University Competition" gekürt worden. Michael Hölzl und Bernhard Aufreiter von der Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien in Hagenberg teilen sich den Sieg mit einem Studenten-Team aus den USA, das mit dem Community-Spiel "Weekness" punkten konnten. Die beiden Sieger-Teams hat Nokia zur "Game Developers Conference" eingeladen, die kürzlich in San Francisco stattfand, heißt es in einer Aussendung der FH OÖ.

Kriterien bei dem Wettbewerb waren Unterhaltungswert, Kreativität und Benutzerfreundlichkeit. "Wir waren beeindruckt vom Standard der eingereichten Beiträge, insbesondere weil die Studierenden nur wenige Wochen Zeit hatten, Konzepte zu entwickeln", so Mark Ollila, Director of Technology and Strategy und Head of Games Publishing bei Nokia. "Diese Art Wettbewerb präsentiert der Öffentlichkeit das große Talent der nächsten Generation von Mobile-Games-Entwicklern und bietet einen Einblick ins Potenzial unserer Branche."

Preisträger Hölzl (21) aus Pregarten und Aufreiter (22) aus Ansfelden haben mit ihrem ersten Handyspiel gewonnen, das sie im dritten Semester ihres Bachelor-Studiums entwickelten. MooLan nutzt den Bewegungssensor, den Annäherungssensor und die Kamera von Nokia-Handys zur Steuerung eines Space Shuttles. Das Spielekonzept ist dem Gaming-Klassiker Moon Lander entlehnt. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr
  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr
  • abaton EDV-Dienstleistungs GmbH

    abaton EDV-Dienstleistungs GmbH VPN, Überwachungssysteme, SPAM-Filter, Notfalls-Rechenzentren, Firewalls, Datensicherung, Backup und Recovery Systeme,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: