Diamantenfieber bei HTC Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


20.05.2009 Alexander Wolschann

Diamantenfieber bei HTC

Nicht nur das Touch Diamond 2 von HTC feiert in Österreich Premiere. Auch das darauf befindliche Microsoft Betriebssystem Windows Mobile 6.5.

Nicht nur das Touch Diamond 2 von HTC feiert in Österreich Premiere. Auch das darauf befindliche Microsoft Betriebssystem Windows Mobile 6.5 kann nun in der Praxis getestet werden. Mit dem Touch Diamond 2 versucht HTC die Schar an Iphone-Konkurrenten auf das nächste Level zu heben. Während man in Sachen Software und Bedienung im letzten Jahr noch weit von Apples Vorzeigequalitäten entfernt war, soll nun die TouchFLO 3D Oberfläche für die intuitive Einhand-Bedienung und Funktionen wie Internet-Push und Zoom-Leiste das Iphone in die Knie zwingen.

Neben einem Hardware-Update bekommt auch das Design einen kompletten Refresh. Weg vom verspielt futuristischen Look, hin zum schlichten Retro-Faktor. Neben dem 3,2-Zoll glänzenden Touch-Panel sorgt ein Metallrahmen für Aufsehen an der Vorderseite des Geräts. Bereits beim ersten Anblick wirkt das HTC Touch Diamond 2 hochwertig und robust.

Gebürstetes Aluminium umrahmt dabei auch die fünf Megapixel Kamera. Die Kunststoff-Abdeckung ist zeitgleich der Schutz des Lithium-Ionen Akkus (1100 mAh) und des MicroSD-Einschubs. Durch mittelkräftiges Hochschieben des Deckels ist dieser mit leichten Handgriffen gelöst. Das Einrast-Geräusch gefällt uns jedoch gar nicht. Bei häufigem Wechsel der Speicher-Erweiterung ist eine Abnutzung vorprogrammiert.

Zu den technischen Innovationen gehören die Kontakt-bezogene Kommunikation und die Push-Internet-Technologie von HTC. Neben der möglichen Speichererweiterung über MicroSD-Karten mit bis zu 32 GB sollen Kunden jetzt dank des neuen Akkus 50 Prozent länger telefonieren können als bei der ersten Generation des Edelsmartphones.

Ausgeliefert wird das elegante Smartphone mit Windows Mobile 6.1, ist aber schon jetzt vorbereitet für Windows Mobile 6.5, von dem wir noch separat berichten werden. Das Touch Diamond 2 ist seit Mitte Mai für knapp 480 Euro bei A1, T-Mobile und im Fachhandel erhältlich.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • VOQUZ Technologies GmbH

    VOQUZ Technologies GmbH Öffentliche Verwaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung, Product Lifecycle Management (PLM), Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS),... mehr
  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr
  • Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH

    Snap Consulting - Systemnahe Anwendungsprogrammierung u Beratung GmbH Wasser- und Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Logistik, Konsumgüterindustrie,... mehr
  • HATAHET productivity solutions GmbH

    HATAHET productivity solutions GmbH Individual-Softwareentwicklung, Migrations-Management, Programmierung, System- und Netzwerk-Tuning, Systemintegration und Systemmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: