Eine Million iPhones in drei Tagen Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


23.06.2009 apa/Christof Baumgartner

Eine Million iPhones in drei Tagen

Ansturm auf das neue iPhone 3G S.

Erfolgreicher Start für das neue iPhone-Modell 3G S: Innerhalb der ersten drei Tage konnte der Hersteller mehr als eine Million Geräte absetzen. Das neue iPhone-Betriebssystem OS 3.0, das seit 17. Juni zum Download bereit steht, sei innerhalb von fünf Tagen sechs Millionen Mal heruntergeladen worden, teilte Apple am Montag weiter mit.

"Die Kunden stimmen ab - und das iPhone ist der Gewinner", sagte Firmenchef Steve Jobs laut einer Mitteilung. Es ist das erst Mal seit längerer Zeit, dass sich Jobs äußert. Jobs befindet sich seit Jänner in einer krankheitsbedingten Auszeit, aus der er nach Firmenangaben Ende Juni zurück im Tagesgeschäft erwartet wird. Laut Medienberichten hatte er sich im Frühjahr einer Leber- Transplantation unterzogen.

BALDIGE RÜCKKEHR VON STEVE JOBS? Die Anzeichen verdichten sich, dass Apple-Chef seine monatelange Krankheitspause tatsächlich beendet. Ein Journalist sah Jobs am Montag (22. Juni) beim Verlassen der Geschäftszentrale des Konzerns in Cupertino - gekleidet in seinen Markenzeichen, einem schwarzen Rolli und Jeans.

Schon in den vergangenen Tagen hatten die Spekulationen zugenommen, dass Jobs wie geplant Ende dieses Monats seine Arbeit wieder aufnimmt und nicht wie von einigen Anlegern gefürchtet endgültig aus dem Unternehmen ausscheiden muss. Das "Wall Street Journal" hatte am Wochenende berichtet, Jobs habe sich vor zwei Monaten einer Leber-Transplantation unterzogen. Apple bestätigte diese Angaben nicht und erklärte lediglich, Jobs freue sich auf seine Rückkehr zu Apple Ende Juni.

Der 54-jährige Jobs hatte sich im Jänner krankheitsbedingt für ein halbes Jahr von der Konzernführung zurückgezogen. Seine gesundheitlichen Probleme hatten sich als komplexer erwiesen als ursprünglich gedacht, hieß es damals lediglich. Jobs war vor etwa vier Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt. Seitdem kursierten immer wieder Spekulationen über Jobs Gesundheitszustand. Zuletzt alarmierte sein starker Gewichtsverlust Ende vergangenen Jahres die Märkte. Jobs erklärte dies kurz vor seiner Freistellung mit Störungen in seinem Hormonhaushalt. Ob die Lebertransplantation in Zusammenhang mit Jobs früherer Krebserkrankung steht, ist unklar.

Apple wird wie kaum ein anderer Konzern mit der Person seines Vorstandsvorsitzenden identifiziert. Der charismatische Jobs krempelte den einst reinen Computerhersteller zu einem breit aufgestellten Elektronikkonzern um. Er brachte den Musikspieler iPod und das Multimedia-Handy iPhone auf den Markt, die sich beide als Verkaufsschlager erwiesen.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr
  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr
  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr
  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: