Samsung: Smartwatch "Galaxy Gear" kommt zur IFA Samsung: Smartwatch "Galaxy Gear" kommt zur IFA - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


28.08.2013 Rudolf Felser/apa

Samsung: Smartwatch "Galaxy Gear" kommt zur IFA

Der südkoreanische Elektronikriese Samsung wird seine neue Computer-Uhr "Galaxy Gear" am kommenden Mittwoch in Berlin im Rahmen der IFA erstmals vorstellen. Das bestätigte das Unternehmen der dpa. Samsung liefert sich derzeit ein Rennen mit Apple, wer als erster in den neuen Markt der Computer-Uhren vordringen wird.

Die Smartwatch: Samsungs "next big thing".

Die Smartwatch: Samsungs "next big thing".

© Rudolf Felser

Von Apple war schon lange Zeit ein solches Produkt erwartet worden. Das Unternehmen wird am 10. September in Kalifornien Neuigkeiten präsentieren. Erwartet werden neue iPhones. Ob das Team um Apple-Chef Tim Cook auch eine iWatch vorstellen wird, bleibt abzuwarten. Im Juli war bekanntgeworden, dass Apple frische Entwickler für das Projekt einstellt. Es wurde jedoch spekuliert, dass das neuartige Gerät erst in gut einem Jahr auf den Markt kommen würde.

Samsung-Managerin Lee Young-hee sagte jedenfalls der "Korean Time", die Smartwatch werde kein berührungsempfindliches Display besitzen, was vielfach in der Branche erwartet wurde. "Wir sind sicher, dass die 'Gear' der Mobilfunkbranche bedeutende Impulse geben wird", sagte Lee. Die Uhr mit dem dem offiziellen Modellnamen "SM-V700" soll als Zusatz zu Samsungs Galaxy-Smartphones funktionieren, nicht als eigenes Kommunikationsgerät, wie zuvor berichtet wurde.

Smartwatches sind eigentlich keine Neuheit mehr, haben aber am Markt noch nicht den Durchbruch geschafft. Sony beispielsweise hatte bereits ein entsprechendes Produkt im Programm. Wenn allerdings Apple und Samsung auf dieses Pferd setzen könnte der Markterfolg in greifbare Nähe rücken. (rnf/apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: