Nokia will im Oktober neues Tablet vorstellen Nokia will im Oktober neues Tablet vorstellen - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


27.09.2013 Rudolf Felser/apa

Nokia will im Oktober neues Tablet vorstellen

Nokia will laut einem Zeitungsbericht im kommenden Monat ein Tablet vorstellen. Das Gerät mit Microsofts System Windows 8 solle am 22. Oktober bei einem Event in Abu Dhabi präsentiert werden, berichtete das "Wall Street Journal" in der Nacht zum Freitag.

Nokia soll im Oktober ein Tablet mit Windows 8 zeigen.

Nokia soll im Oktober ein Tablet mit Windows 8 zeigen.

© apa

Insgesamt wolle Nokia dort sechs Geräte zeigen, darunter neue Modelle der Smartphone-Reihe Lumia und günstige Handys, hieß es unter Berufung auf informierte Personen.

Nokia setzte schon früh auf sogenannte "Internet-Tablets", damals waren der Markt und die Technologie aber noch nicht wirklich bereit für einene echten Durchbruch – zumal diese "Tablets" mit ihren 4-Zoll-Displays eher die Größe heutiger Smartphones hatten. So wurde schon 2005 das "770 Internet Tablet" präsentiert. Das Gerät verfügte über ein breites Display mit einer Auflösung von 800x480 Pixeln, eine Zoom-Funktion, und eine virtuelle Tastatur im Display. Das Betriebssystem war ein Linux-Derivat. Ins Internet kam man damit aber nur via WLAN oder Bluetooth-Verbinung über das Handy. Es folgte das N810 mit ausziehbarer QWERTY-Tastatur und GPS-Empfänger, ebenfalls nur mit WLAN. Das N900 nannte Nokia dann selbst schon ein Smartphone.

Nokias Handy-Geschäft wird gerade von Microsoft übernommen, der Deal ist aber noch nicht unter Dach und Fach. Der einstige Handy-Weltmarktführer aus Finnland setzt hatte seit über zwei Jahren auf Microsofts Smartphone-System, kam damit aber bisher nur auf niedrige einstellige Marktanteile. (rnf/apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • free-com solutions gmbh

    free-com solutions gmbh Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • NAVAX Unternehmensgruppe

    NAVAX Unternehmensgruppe Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Immobilien,... mehr
  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: