Update auf Android 4.3 als Vorabversion verfügbar Update auf Android 4.3 als Vorabversion verfügbar - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


03.10.2013 idg/AW

Update auf Android 4.3 als Vorabversion verfügbar

Offiziell erscheint Android 4.3 Jelly Bean für das Samsung Galaxy S4 erst im Laufe dieses Monats. Doch schon jetzt ist eine Vorab-Version im Netz gelandet, die nicht nur weitgehend fehlerfrei läuft, sondern angeblich auch einen signifikanten Performance-Schub mit sich bringt.

Offiziell erscheint Android 4.3 Jelly Bean für das Samsung Galaxy S4 erst im Laufe dieses Monats. Doch schon jetzt ist eine Vorab-Version im Netz gelandet.

© Samsung

Während das Galaxy Note 3 bereits mit der aktuellsten Ausgabe des Google-Betriebssystems, Android 4.3 Jelly Bean, ausgeliefert wird, müssen sich Besitzer des Galaxy S4 weiter bis zum angekündigten Update gedulden. Nun ist über "Sammonile" eine Vorab-Version von Android 4.3 Jelly Bean für die europäische und US-amerikanische Auflage des Galaxy S4 (GT-9505) veröffentlicht worden, die die Betreiber der Seite von einem Insider erhalten haben. Obwohl es sich um eine unfertige Version des Betriebssystems handelt, soll sie bereits sehr stabil und fehlerfrei laufen, und bringt sogar schon jetzt einige Vorteile gegenüber Android 4.2.2 Jelly Bean mit sich.

So soll sich die Performance spürbar verbessert haben - kleine Ruckler oder Hänger gehören nun scheinbar der Vergangenheit an. Auch hat Samsung an den Einstellungen zur Farbwiedergabe gedreht und diese noch einmal verbessern können, ebenso wie die Schärfe, die sich wohl besonders in der noch klareren Textdarstellung äußert. In der Version installiert sind auch der Sicherheits- und Privatsphärendienst Samsung Knox sowie der Ticketverwaltungsdienst Samsung Wallet. Ein spezieller Lese-Modus optimiert die Bildschirmeinstellung für das beste Lese-Erlebnis, und ebenfalls mit an Bord ist eine überarbeitete virtuelle Samsung-Tastatur. Außer den minimalen Anpassungen an der Touchwiz-Oberfläche fanden die Verbesserungen hauptsächlich im System selbst statt, wirklich viel Neues gibt es also nicht zu sehen.

Besser gesagt noch nicht, denn fertig ist diese Vorab-Version schließlich noch nicht. Einer aktuellen Roadmap zufolge wird Samsung allerdings noch im Oktober mit dem Roll-out von Android 4.3 Jelly Bean für das Galaxy S4 beginnen. Updates für Galaxy Note 2 und Galaxy S3 folgen im Zeitraum November/Dezember.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr
  • NAVAX Unternehmensgruppe

    NAVAX Unternehmensgruppe Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Immobilien,... mehr
  • DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten.

    DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten. Enterprise Application Integration, Datenbanken, Business Intelligence und Knowledge Management, Tools, Server-Betriebssysteme, Middleware, Betriebssysteme für PCs,... mehr
  • Matrix42 AG

    Matrix42 AG Mobile Lösungen und Applikationen, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Security Audits, Übernahme von Softwareprojekten, Programmierung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, IKT-Consulting,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: