Mini-Smartphones bringen Hersteller ins Grübeln Mini-Smartphones bringen Hersteller ins Grübeln - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


11.10.2013 pte

Mini-Smartphones bringen Hersteller ins Grübeln

Die enttäuschenden Umsatzzahlen im Mini-Segment zwingen immer mehr Smartphone-Hersteller, ihre Geschäftsstrategien in diesem Bereich nochmals gründlich zu überarbeiten.

Mini-Smartphones im 4-Zoll-Bereich sind nicht die erhofften Umsatzbringer.

Mini-Smartphones im 4-Zoll-Bereich sind nicht die erhofften Umsatzbringer.

© Robert Kneschke - Fotolia.com

Wie das asiatische Branchenportal DigiTimes unter Berufung auf Brancheninsider berichtet, stehen selbst die Branchengiganten vor großen Herausforderungen.

Samsung war der erste Hersteller, der Mini-Smartphones in sein Sortiments aufgenommen hat. Jedoch blieben die Verkaufszahlen vom Galaxy S4 mini weit hinter den Erwartungen zurück, was auch mit der eher trostlosen Verkaufsperformance des Gerätes zu tun hatte. Zusätzlich dazu gibt es bei Samsung ein großes Feld an kompetitiven mittelgroßen Smartphones, die die Konsumenten davon abhalten, zum "Mini" zu greifen.

Ähnlich düster waren bislang die Verkaufszahlen beim HTC One mini. Das Management reagierte und setzte den Preis für das Produkt in Taiwan nur zwei Monate nach der Einführung um 20 Prozent herab. Zuvor war der Preis mit nur sechs Prozent unter dem des HTC One festgelegt - und das, obwohl die Verarbeitungsqualität des Rahmens und die Speicherkapazität geringer ist und das Display statt 4,7 nur mehr 4,3 Zoll misst.

Mit diesen Hinweisen von der Konkurrenz will es nun Sony Mobile besser machen. Zu diesem Zweck wurde die Marketing-Strategie für die Einführung des mit Ende des Jahres auf den Markt kommenden Xperia Z1 F gründlich überarbeitet. So soll fast die gesamte Hardware-Spezifikation, wie die 20-Megapixel-Kamera für das Mini-Modell, vom Flaggschiff Xperia Z1 übernommen werden. (pte)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr
  • T-Systems Austria GesmbH

    T-Systems Austria GesmbH WLAN-Systeme, VPN, Voice Mail Dienste, Videokonferenz-Systeme, Unified Messaging Dienste, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management,... mehr
  • SNP AUSTRIA GmbH

    SNP AUSTRIA GmbH Qualitätssicherung, Kaufmännische Software (ERP), Tools, Programmiersprachen, Datenkonvertierung, Übernahme von Softwareprojekten, Systempflege- und Wartung,... mehr
  • ITSDONE GRUPPE

    ITSDONE GRUPPE Office Software, Kaufmännische Software (ERP), Datenbanken, Server-Betriebssysteme, Programmiersprachen, Betriebssysteme für PCs, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: