Gastkommentar: "Kill Switch" für Smartphones Gastkommentar: "Kill Switch" für Smartphones - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


20.11.2013 Marc Rogers*

Gastkommentar: "Kill Switch" für Smartphones

In den USA wird aktuell den größten US-Mobilfunk-Providern vorgeworfen, dass sie eher an ihren Profit denken, als an die mobile Sicherheitstechnologie – zum Beispiel an den Diebstahlschutz, den sogenannten "Kill Switch". Marc Rogers, Principal Security Researcher von Lookout, kommentiert diese Diskussion.

Marc Rogers ist Principal Security Reseacher bei Lookout

Marc Rogers ist Principal Security Reseacher bei Lookout

© Lookout

Ein ‘Kill Switch’ ist eine interessante Lösung für die mobile Sicherheit von Smartphones. Diese Art von Feature muss jedoch mit größter Vorsicht implementiert werden. Denn mit dieser einzigen Funktion kann der Nutzer sein mobiles Gerät dauerhaft und unwiderruflich sperren – dieser Schritt muss sehr sicher und vom Nutzer wohl überlegt sein. Wir von Lookout müssen daher sicherstellen, dass der "Kill Switch" nicht von Hackern aktiviert werden kann.

In der Realität gibt es keine Wunderwaffe, um das Kriminalitätsproblem rund um das Smartphone zu lösen. Um das Problem von allen Seiten zu bekämpfen, muss die gesamte Mobilfunk-Industrie zusammenarbeiten. Sicherheitstechnologien müssen immer optimiert werden, keine Frage. Aber auch die Industrie sollte Aufklärungsarbeit leisten, wie Nutzer ihre Daten und ihre Handys optimal schützen können. Eine Möglichkeit wäre, die mobile Sicherheitslösung auf den Smartphones so zu installieren, dass sie nicht gelöscht werden kann. Nutzer können zum Beispiel dann ihre gestohlenen Handys verfolgen und identifizieren. So leisten wir einen Beitrag, um Straftaten erfolgreich aufzudecken.

* Marc Rogers ist Principal Security Reseacher bei Lookout, Leiter Security Operations bei der Hackerkonferenz Defcon. Zudem war er bei einem internationalen Netzbetreiber viele Jahre für das Thema Sicherheit zuständig.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • NAVAX Unternehmensgruppe

    NAVAX Unternehmensgruppe Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Immobilien,... mehr
  • customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH

    customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen, User Helpdesk-Systeme und Hotlines, Systempflege- und Wartung, Outsourcing, IKT-Consulting, Facility Management,... mehr
  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr
  • ITSDONE GRUPPE

    ITSDONE GRUPPE Office Software, Kaufmännische Software (ERP), Datenbanken, Server-Betriebssysteme, Programmiersprachen, Betriebssysteme für PCs, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: