Ingenos.Gobiet setzt auf Novarion-Technologien Ingenos.Gobiet setzt auf Novarion-Technologien - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


05.10.2015 pi/Rudolf Felser

Ingenos.Gobiet setzt auf Novarion-Technologien

Projektmanagement von Immobilienprojekten, und insbesondere die Bauaufsicht, stellen hohe Anforderungen an die IT-Infrastruktur. Aus diesem Grunde holte Ingenos.Gobiet bei der Entwicklung und Implementierung einer maßgeschneiderten Server- und Storage- Lösung Novarion sowie Northbridge an Bord.

QuantON Server

QuantON Server

© Novarion

Komplexe IT-Projekte benötigen Profis und die entsprechende Hardware. Angestrebt wurde von dem österreichischen Ziviltechniker-Büro Ingenos.Gobiet eine ganzheitliche IT-Infrastrukturlösung für zwei Standorte. Am ersten Standort wurde ein Novarion SuperStorage LX2 und ein QuantON Server mit einem bestehenden Server kombiniert. Am zweiten Standort wurden zwei QuantON Server und eine Super Storage LX2 verbaut. Sicherheit, Zuverlässigkeit, Skalierbarkeit und insbesondere auch die Wirtschaftlichkeit des zu implementierenden IT-Systems waren die Hauptzielsetzungen dieses IT-Projekts.

RISC Prozessoren ermöglichen eine unübertroffene Performance für sich oft wiederholende im Prinzip aber einfache Rechenaufgaben. Die Entscheidung für die Super Storage LX Technologie fiel vor allem auf Grund dieser integrierten RISC Technologie. Durch die Auslagerung des RAID Strippings in einen RISC Cache erreicht Novarions SuperStorage eine rund achtfache Performance Steigerung des Backends.

"Uns war es wichtig, Ingenos eine moderne Turn-Key-Solution aus Servern und Storage aus einer Hand anzubieten, welche zukunftssicher, kostengünstig sowie hoch skalierbar ist. Novarion ist nicht nur für seine technische Exzellenz, sondern ebenso für die niedrigsten TCO (Total Cost of Ownership) in der Industrie bekannt: Unsere Kunden machen Geld im Rechenzentrum. Rund 23 Prozent Kostenersparnis nach vier Jahren und bereits über 34 Prozent nach sieben Jahren", zitiert Georg Gesek, CEO von Novarion Systems, die neuesten Studien.

KOOPERATION MIT NORTHBRIDGE

NorthBridge IT Solutions ist ein auf IT-Systembetreuung spezialisiertes Systemhaus mit langjähriger Erfahrung in der Umsetzung von komplexen IT-Projekten. "Wir setzen auf beständige Partnerschaften mit unseren Kunden", verrät Thomas Nußmüller, Geschäftsführer von NorthBridge. "Ingenos.Gobiet betreuen wir in nahezu allen Belangen der IT nun schon seit vielen Jahren. Diese Partnerschaft setzt auf Vertrauen und Qualität. Die Entscheidung, bei der Neuausstattung der EDV-Infrastruktur auf Novarion-Server- und Storage-Systeme zu setzen, basierte auf diesem Vertrauen. Die Novarion-Produkte haben sich bei NorthBridge intern etabliert und so konnte auch Ingenos.Gobiet davon überzeugt werden, auf diese Technologie zu vertrauen."

Die bei Ingenos verbauten Hardware-Appliances wurden zu einem überwiegenden Teil in Europa bzw. in Österreich selbst produziert und durchliefen am Standort in Wien eine umfangreiche Qualitätskontrolle, "vergleichbar mit den Qualitätssicherungs-Prozessen in der Flugzeugindustrie", wie das Unternehmen regelmäßig betont. (pi/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 5.0 von 5. 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Arrow ECS Internet Security AG

    Arrow ECS Internet Security AG WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzwerk-Betriebssysteme, Office Software,... mehr
  • T-Systems Austria GesmbH

    T-Systems Austria GesmbH WLAN-Systeme, VPN, Voice Mail Dienste, Videokonferenz-Systeme, Unified Messaging Dienste, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management,... mehr
  • Bechtle IT-Systemhaus Österreich

    Bechtle IT-Systemhaus Österreich WLAN-Systeme, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Server-Betriebssysteme, Verschlüsselungs- und Kryptografie Software, Security Audits, Notfalls-Rechenzentren,... mehr
  • ETC - Enterprise Training Center

    ETC - Enterprise Training Center E-Learning, Datenschutz, B2B Dienste und Lösungen, Outsourcing, IT-Personalbereitstellung, Aus- und Weiterbildung mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: