Weniger IT-Fachkräfte gesucht als noch im Herbst 2013 Weniger IT-Fachkräfte gesucht als noch im Herbst 2013 - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


13.11.2014 :: Printausgabe 23/2014 :: pi/Alex Wolschann

Weniger IT-Fachkräfte gesucht als noch im Herbst 2013

Der Hays-Fachkräfte-Index beschreibt für Österreich die gegenwärtige Nachfrage nach Spezialisten, basierend auf einer Auswertung der Print- und Online-Stellenanzeigen im jeweiligen Quartal. Erfasst werden die drei Skillbereiche: Engineering, Finance und IT.

© Martina Berg - Fotolia.com

Die Nachfrage nach IT-Fachkräften ist im 3. Quartal 2014 gegenüber dem Vorjahresquartal mit minus 26 Punkten stark rückläufig. Rückgänge gab es mit Ausnahme von Projektleitern und Web­entwicklern für alle anderen Positionen: Am stärksten betroffen waren dabei SAP- und IT-Berater (minus 31 bzw. minus 30 Punkte), Spezialisten für IT-Support (minus 25 Indexpunkte) sowie Anwendungsentwickler (minus 24 Indexpunkte). Auf Netzwerkadministratoren entfielen ebenfalls weniger Stellenanzeigen als im 3. Quartal 2013, allerdings war der Rückgang mit minus acht Punkten nicht so stark wie für den Bereich insgesamt.

"Der soeben vorgestellte Ifo-Geschäftsklimaindex beschreibt die Nachfrage nach IT-/Engineering- und Finance Experten ähnlich und ist aufgrund trüber Konjunkturaussichten und weltweiter politischer Krisen auch im Oktober weiter gefallen," erklärt Hays Österreich-Geschäftsführer Mark Frost. Auch die WKO sieht eine Verringerung der Auftragseingänge österreichischer Unternehmen um 1,2 Prozent, verglichen mit dem 1. Halbjahr 2013, was sich letztlich auch auf die Gesamtnachfrage nach IT-/Engineering- und Finance-Spezialisten auswirkt. (pi/aw)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: