USA: Riesiger Jobbedarf bei Datenverarbeitung Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


13.02.2012 Michaela Holy/pte

USA: Riesiger Jobbedarf bei Datenverarbeitung

US-amerikanische Unternehmen suchen derzeit 140.000 bis 190.000 Mitarbeiter zur Bewältigung von mmer größer werdenden Datenmengen, so Forscher des McKinsey Global Institute.

Insgesamt seien in den USA im Moment etwa 1,5 Mio. Stellen unbesetzt, berichtet die New York Times. Jedoch nicht nur die Wirtschaft ist betroffen. Die Informationsflut der vergangenen Jahre hat auch bei Forschung, Sport, Werbung und Behörden für einen riesigen Bedarf nach Spezialisten gesorgt. Schon EMC hat in einer Befragung von Data-Science-Experten herausgefunden, dass Unternehmen weltweit nicht über die notwendigen Fähigkeiten verfügen würden, um einen wirtschaftlichen Nutzen aus der Analyse von Big-Data-Beständen zu ziehen.

"Es ist eine Revolution", so Gary King vom Institute for Quantitative Social Science in Harvard. "Dabei hat all das gerade erst begonnen", so King weiter. Der Siegeszug der Quantifikation, der durch die Unzahl an neuen Datenquellen ermöglicht wurde, wird in der Forschung, der Wirtschaft und der Politik Spuren hinterlassen, so seine Prognose.

Es gibt keinen Bereich der von den aktuellen Entwicklungen nicht betroffen ist. Das Datenzeitalter hat Experten zufolge endgültig begonnen. Große Internetkonzerne wie Google und Facebook haben es bereits vorgemacht, wie man die Daten im Internet für Werbung nutzbar macht. Dieselben Methoden sind den Fachleuten nach jedoch auch in vielen anderen Geschäftsbereichen sinnvoll.

Die rasant anwachsenden Datenberge waren auch beim vergangenen World Economic Forum in Davos Thema. Dabei sind Daten heute ein neuer ökonomischer Vermögenswert, ähnlich wie Geld oder Gold, heißt es im Bericht "Big Data, Big Impact". Datenschützer sehen den Trend naturgemäß kritisch: Hinter dem Ausdruck "Big Data" verstecke sich der bekannte "Big Brother", der das Verhalten der Menschen überwachen will, so die Kritik.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr
  • Editel Austria GmbH

    Editel Austria GmbH Supply Chain Management, E-Procurement und Supply Chain Management, Datenkonvertierung, Überwachungssysteme, Trust Center/Zertifizierungssoftware, Digitale Signatur, Datensicherung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: