Zähe Entwicklung Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


21.10.2009 Michaela Holy/pi

Zähe Entwicklung

Als im 1. Quartal 2008 von Flaute noch keine Rede war, konnte sich ein IT-Vertriebsspezialist durch 712 Jobangebote wühlen.

Als im 1. Quartal 2008 von Flaute noch keine Rede war, konnte sich ein IT-Vertriebsspezialist durch 712 Jobangebote wühlen. Dem wirtschaftlichen Trend zum Trotz hatte er im 1. Quartal 2009 noch 667 Jobangebote zur Verfügung. Dann schlug die Krise zu: Gerade einmal 146 Angebote standen im 2. Quartal zur Disposition. Zuletzt, im 3. Quartal, waren es wieder 239. Das Beispiel illustriert die Turbulenzen – und die zuletzt wieder steigende Tendenz – im IT-Jobmarkt. »Ob wir jetzt bloß ein Zwischenhoch sehen oder schon das Morgenrot, muss sich erst herausstellen«, ist Robert Fitzthum, Personalberater und Herausgeber des IT-Indikators, vorsichtig.

Kräftig fällt der Rückgang im Vergleich des abgelaufenen 3. Quartals 2009 mit dem letzten »Vorkrisen-Quartal« – dem 3. Quartal 2008 – aus: Um fast ein Drittel hat sich das Jobangebot für IT-Fachkräfte reduziert. Gezaust wurden vor allem Vertriebler und Projektmanager. Glimpflich steuern bisher Programmierer durch den Abschwung: Im Jahresvergleich büßten sie 15 Prozent an Jobangeboten ein. Eine deutliche Erholung zeigt der Vergleich des 2. mit dem 3. Quartals 2009: Nach einem drastischen Einbruch vom 1. zum 2. Quartal legte das Jobangebot zum 3. Quartal um ein Drittel zu. Nach den Verlusten zum Vorjahr waren es wieder die Vertriebler, die am stärksten profitierten – neben Fachleuten für den Support, Programmierern und Systembetreuern. Keine Erholung, bestenfalls eine Verschnaufpause eröffnete sich Spezialisten für SAP und Datenbanken. »Der IT-Arbeitsmarkt wird sich bis Ende 2010 schwankend bis zögerlich darstellen«, so Fitzthum. Dennoch kann sich die Performance des österreichischen Marktes sehen lassen: »In Deutschland zeigt der Adecco-Stellenindex bei IT-Jobs ein Minus von 53 Prozent zum Vorjahr. Da stehen wir besser da.«

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: