IT-Indikator: Hinweise auf Marktbelebung Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


05.05.2010 Michaela Holy/pi

IT-Indikator: Hinweise auf Marktbelebung

Um zwölf Prozent hatte sich das Jobangebot für IT-Fachpersonal im letzten Quartal 2009 reduziert – um zwölf Prozent hat es nach Informationen des aktuellsten IT-Indikators im ersten Quartal dieses Jahres auch wieder zugelegt.

»Ob das schon der konjunkturelle Gegenhang nach durchschrittener Talsohle ist, wird sich zeigen«, will Personalberater Robert Fitzthum keinen verfrühten Optimismus aufkommen lassen, denn immerhin habe die globale Krise der letzten beiden Jahre auch den heimischen IT-Sektor knapp ein Drittel des Jobangebotes gekostet. Nachdem das Angebot nach der »dot.com-Krise« 2002 bis 2008 – mit einer leichten Delle im Jahr 2007 – konstant gewachsen und sich mehr als verdreifacht hatte, ist die Zahl der ausgeschriebenen Stellen im IT-Bereich nun binnen eines Jahres um gut 30 Prozent eingebrochen.

WER PROFITIERT? Das offenbart auch der Jahresvergleich des abgelaufenen ersten Quartals 2010 mit dem damals noch starken Jahresbeginn 2009 (minus 19 Prozent). Düster präsentiert sich die Bilanz vor allem für Vertriebler (minus 65 Prozent), IT-Leiter (minus 52 Prozent), SAP-Fachleute und Systembetreuer (je minus 31 Prozent) sowie Spezialisten für Datenbanken (minus 25 Prozent). Ein leichtes Wachstum gegen den Markttrend können Software-Entwickler sowie Fachleute für Support und Netzwerk vorweisen. Es sind also die beiden größten IT-Job-Segmente, die von der jüngsten Belebung des Marktes am meisten profitiert haben.

Verglichen mit dem letzten Quartal 2009 gibt es aber auch für Netzwerk-Techniker, Vertriebler, IT-Projektmanager und SAP-Fachleute wieder mehr Jobs. Vor allem den steigenden Bedarf an Softwareentwicklern und Netzwerkern sieht Fitzthum als Hinweis, »dass wieder Projekte in Angriff genommen werden«.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: